Lokalsport Trainer Andrae nimmt beim TV Ratingen Änderungen vor

Ratingen · Die Verbandsliga-Handballer setzen auf Teamgeist.

Ron Andrae hat vieles geändert, seit er in der Endphase der vergangenen Handball-Saison den TV Ratingen als Cheftrainer übernahm und ihn vor dem fast sicher geglaubten Verbandsliga-Abstieg noch rettete. Der 36 Jahre alte Krefelder krempelte die Mannschaft um und führt jetzt eine Saison-Vorbereitung durch, wie man sie bisher am Europaring noch nicht kannte.

So wird auch in den Sommerferien trainiert, obwohl die Halle geschlossen ist. Viermal in der Woche geht es ins Fitness-Studio, in den Wald oder ins Ratinger Stadion. "Wir wollen einen guten Zusammenhalt herstellen", sagt Andrae, "wenn die Saison beginnt, muss alles funktionieren. Da sind wir auf einem guten Weg."

Die Ratinger haben in Andreas Reimers ihren besten Torjäger verloren. Dessen Probleme mit seinem lädierten Wurfarm lassen keinen Leistungshandball mehr zu. Weg ist auch Torwart Dieter Zuchowski (unbekanntes Ziel). Mathias Gloyna, der nie für einen anderen Verein gespielt hat, machte sich im Gartenbau selbstständig und der Beruf hat nun Vorrang. Dann gingen Stefan Hölzel (Bergische Panther), Daniel van den Berg (Oppum) und Chris Schweinsberg (Rheinhausen).

Neu sind die aus Mettmann zurückgekehrten Heimes-Brüder Florian und Benjamin sowie aus Wesel Torwart Mathias Baatz und Florian Jakobi. Linskaußen spielen Ronny Berg und Florian Heimes, im Rückraum zunächst die Jochems-Brüder Björn und Philipp. Letzterer stößt im Oktober wieder zur Mannschaft, bis dahin ist er beruflich bedingt noch im Ruhrgebiet tätig. Für den Rückraum blieben außerdem der in Aachen wohnende Markus Teusner, dann Tristan Beckmann und Niklas Vogel. Rechtsaußen ist Max Beckmann. Am Kreis spielen Christian Böcker und Florian Heimes.

Ron Andrae änderte noch einiges. So wird der neue Reservetrainer Tom Strack mit seiner gesamten Truppe, die in die Landesliga aufgestiegen ist, dienstags mit beim Training der ersten Mannschaft sein. Die U-23-Spieler der Ratinger Reserve bekommen alle eine Doppelspielberechtigung.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort