Titel für Klose und Lenz

Sophie-Charlotte Klose und Wolfgang Lenz haben bei der18. Breitscheider Nacht den Zehn-Kilometer-Lauf gewonnen. Sie sind die neuen Stadtmeister über diese Distanz.

Bei den Männern haben sich die Favoriten durchgesetzt, bei den Frauen gab es eine Überraschung. Wolfgang Lenz, der stets für eine Platzierung im Vorderfeld gut ist, gewann in 32:57 Minuten vor dem Ratinger Alexander Gossmann (33:33) und dem Bochumer Daniel Ewald (35:56). Drittbester Ratinger war Marcel Kiczymski (36:32) vom Triathlon Team Ratingen.

Bei den Frauen gewann Sophie-Charlotte Klose (38:38) vor Melanie Leib (41:46) und Lisa Rosenblatt (41:49) aus Wien. Drittbeste Ratingerin war Gisela Nösekabel (44:52) vom Marathonteam Ratingen.

Wolfgang Lenz, 42 Jahre alt und Vater von zwei Kindern, war zufrieden. Der für Rhein-Marathon Düsseldorf startende Ratinger war von Beginn an ein souveränes Rennen gelaufen. Für einen Paukenschlag sorgte er dann 36 Stunden später, als er auch noch beim Metro-Group-Marathon in Düsseldorf an den Start ging. Dort wurde er in 2:36:14 Stunden 13. Das hätten ihm nur die wenigsten zugetraut. Am Ende aber musste er seinem Start in Breitscheid wahrscheinlich etwas Tribut zollen. Sein Konkurrent Robert Jäkel war in Düsseldorf einen Tick schneller, hatte aber auf einen Start in Breitscheid verzichtet.

Bei den Frauen setzte sich Sophie-Charlotte Klose durch. Die 28-Jährige wohnt in Hösel und widmete sich früher intensiver dem Ballett. Doch seit einem Jahr trainiert sie beim TuS Breitscheid und sorgte jetzt für eine Überraschung. Ähnlich Melanie Leib, die eigentlich beim TuS 08 Lintorf Handball spielt.

Beim Ratinger Lauf-Cup – in die Wertung fließen die drei besten Resultate des Neujahrslaufs, des Lintorfer City-Laufs, der Breitscheider Nacht und des Seeuferlaufs ein – liegen Wolfgang Lenz Alexander Gossmann in Führung. Bei den Frauen haben Gisela Nösekabel und Melanie Leib die Nase vorn.

Natürlich mit Bock

Dr. Jürgen Bock, der Vorsitzende des TuS Breitscheid, lief übrigens auch mit (48:24). Augenzwinkernd wies er darauf hin: "Die RP-Schlagzeile stimmt also nicht." Am Donnerstag lautete sie: Ohne Bock, mit Brisanz. Sie bezog sich allerdings darauf, dass Stadtmeister Niclas Bock, der Sohn des Vorsitzenden, auf einen Start zugunsten eines Internationalen Duathlons bei Frankfurt verzichtete.

Hatten in früheren Jahren bei der Breitscheider Nacht später alkoholisierte Jugendliche für Unruhe gesorgt, so gab es diesmal keinerlei Probleme. Der engagierte Sicherheitsdienst blieb arbeitslos. Auch eine gute Nachricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort