Tiefenbroichs Turnier

Vor einem Jahr, gleich nach der Fußball-Weltmeisterschaft, hatte auch der ASV Tiefenbroich sein großes Spektakel. Er rief und alle höherklassigen Ratinger Vereine kamen zum Saison-Vorbereitungsturnier an die Sohlstättenstraße. Das war ein so großer Erfolg, dass es nun Mitte Juli wiederholt wird.

Mit dem Verbandsliga-Aufsteiger SC West als zusätzliche Bereicherung. Die Oberkasseler mit ihrem Ratinger Trainer Olaf Ketzer wollen weiter rauf, wollen an die Spitze des Düsseldorfer Amateurfußballs. Da der Club neben seiner tollen Sportanlage auch einige gutbetuchte Förderer besitzt, sollte dies in schon kurzer Zeit durchaus möglich sein. Wenn man sieht, wie der SC West erneut aufgerüstet hat, dann ist schnell erkennbar, wo es dort langgeht. Man freut sich jedenfalls rund um die Sohlstättenstraße auf die ziemlich starken Aufsteiger aus Oberkassel.

Das Turnier beginnt am 17. Juli mit der Vorrunde. Am 21. Juli sind ab 13 Uhr die Finalspiele – zunächst um Platz fünf, um 15 Uhr um Platz drei und um 17 Uhr steigt dann das Endspiel.

Aber auch am 20. Juli bewegt sich einiges an Sohlstättenstraße. Ponyreiten, Hüpfburg, Torschuss-Messmaschine, Torwand, ein übergroßer Kicker, Glücksrad – das alles ist dann aufgebaut. Die Tiefenbroicher Handballer, die Dorf-Feuerwehr und die Schützen besteiten ein Fußball-Blitzturnier. Und am Abend um 19.30 Uhr spielen die Alten Herren des ASV gegen Fortuna 70. Zewe, Backhaus, Kaiser, Glavac, Demand – sie alle gaben ihre Zusage und treten für die Flingerer an.

An allen Tagen ist der Eintritt frei. „Der Reiz für die Fans, täglich zu uns zu kommen, ist ständig vorhanden“, freute sich Tiefenbroichs Manager Jürgen Schweers jetzt schon. Er ließ eigens seinen Urlaub sausen, um an allen Tagen zusammen mit Ehefrau Gabi auf dem Sportplatz präsent zu sein. Schweers weiter: „Den Trainern der sechs teilnehmenden Vereine bietet sich die glänzende Möglichkeit, ihre künftigen Formationen zu testen und sie einspielen zu lassen. Hinzu kommt der Reiz der Derbys. Wir haben das Turnier bewusst etwas verändert. Jetzt sind gegenüber dem Vorjahr nur noch starke Mannschaften am Start. Es wird kaum noch ein sportliches Gefälle geben.“

Schirmherr des Turniers ist der Flughafen Düsseldorf und den Wanderpokal stiftete die örtliche Sparkasse.

Der Spielplan

17. Juli: TuS Homberg – SC West, ASV Tiefenbroich – SV Hösel.

18. Juli: TuS Homberg – RW Lintorf, Ratingen 04/19 – ASV Tiefenbroich.

19. Juli: RW Lintorf – SC West, SV Hösel – Ratingen 04/19.

Die Anstoßzeiten sind immer um 17.45 und 19.45 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort