"Teilnahme an Aufstiegsrunde noch ungewiss"

Die Damen des Lintorfer TC sind Meister der Tennis-Regionalliga, der dritten Liga. Maßgeblichen Anteil daran hat Manfred Büth, der seit mehr als 20 Jahren als Vorsitzender des LTC fungiert.

Hat Sie der Titelgewinn überrascht?

Büth Natürlich, aber auf sehr angenehme Weise. Für uns war das eine sehr erfreuliche Saison.

Was sind die Gründe für den Titel?

Büth Dass wir sehr konstant gespielt haben. Jede Spielerin hat ihren Teil zum Erfolg beigetragen.

Welche Leistung stach ins Auge?

Büth Unsere beiden Spitzenspielerinnen weisen eine nahezu makellose Bilanz auf. Sarah Gronert hat fünf ihrer sechs Spiele gewonnen, Yevgenia Savranska alle ihre vier Spiele. So stand es nach den Einzeln oft 4:2, weil die anderen auch abwechselnd gewonnen haben.

Was hätte besser laufen können?

Büth Die Niederlage in Moers war etwas unglücklich.

Wie geht es jetzt weiter?

Büth Wir haben uns als Meister der Regionalliga West für die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga qualifiziert, ebenso die drei anderen Meister der Regionalligen Nordost, Südost und Südwest.

Werden Sie denn daran teilnehmen?

Büth Das weiß ich noch nicht. Wir werden uns im Vorstand zusammensetzen und entscheiden.

Warum ist das überhaupt eine Frage?

Büth Weil wir nicht wissen, ob wir die Mannschaft zusammen bekommen. Gronert will bei den US Open spielen, Savranskas Einsatz ist ungewiss, Lisa Krohnen-Dauser spielt ein Nachwuchsturnier, ihre Schwester Sarah hat den Daumen gebrochen.

Gibt es nur personelle oder auch finanzielle Probleme?

Büth Natürlich beides. Wenn alle umsonst spielen, treten wir an.

Thomas Schulze führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort