Handball Taktikfuchs Töpfer stellt TuS Lintorf auf Kampf ein

Lintorf · Wie Kalle Töpfer, der mit allen Wassern gewaschene Handballtrainer des TuS Lintorf, die Oberliga-Aufgabe heute (18 Uhr, Tersteegenstraße) beim Drittletzten SV Neukirchen lösen kann, darüber wird in allen Ratinger Handballerkreisen gerätselt. Es ist das vorletzte Punktspiel, Lintorf liegt als Schlusslicht vier Zähler zurück. Ebenso gegenüber dem Viertletzten TSV Aufderhöhe. An die Solinger kommen die Lintorfer wegen des direkten Vergleichs nicht mehr heran, sie haben dafür ein Tor zu wenig geworfen. Nur Neukirchen einholen, das geht noch.

Aber der TuS 08 hat sein Heimspiel klar 23:28 verloren. Auch die fünf Tore müssen aufgeholt werden. Wie soll das gehen? Mit totaler Offensivtaktik? "Wir sind alle keine Träumer", sagt Töpfer und fährt fort: "In der letzten Woche hatten wir drei schwere Spiele. Wir haben sie alle gewonnen, aber das kostete eine Unmenge Kraft. Das steckt man nicht so einfach weg. Wir wollen auch dieses Spiel gewinnen, wir wollen allen zeigen, dass wir einen spannenden Abstiegskampf geliefert haben, und dann erst rechnen wir ab." Es gibt noch einen Funken Hoffnung: Bei Torgleichheiten wird ein komplizierter Dreiervergleich erstellt und daher stellt der Lintorfer Coach fest: "Erst nach dem Angermund-Heimspiel nächsten Samstag wird abgerechnet. Alles andere irritiert."

Von totaler Offensive, etwa bei Ballbesitz ohne Torwart zu spielen, davon hält der 61-Jährige überhaupt nichts: "Das ist nur belastend für alle. Und mehr wird über unser Konzept nicht verraten." Die derzeit gute Neukirchener Verfassung erschwert die Aufgabe. Die letzten beiden Spiele gewann der SCN und am letzten Spieltag (Sonntag, 13. Mai) tritt er beim LTV Wuppertal an. Für den LTV geht es um nichts, für Neukirchen ist es vielleicht ein Matchball - ein Punkt würde reichen. Dennoch: Die Lintorfer waren längst abgeschrieben und dass sie sich so beeindruckend zurückmeldeten, verdient Beachtung.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort