Eishockey Sturm-Trio bringt den Ice Aliens einen Sieg

Ratingen · Marvin Moch, Marc Höveler und Kevin Wilson bringen einen 5:3-Erfolg gegen Hamm - doch gegen Herne reicht es trotzdem nicht: 2:10.

 Kevin Wilson (l.) steht frei vor dem Tor der Hammer Eisbären und versenkt die Hartgummischeibe zum verdienten 1:0 für die Ice Aliens.

Kevin Wilson (l.) steht frei vor dem Tor der Hammer Eisbären und versenkt die Hartgummischeibe zum verdienten 1:0 für die Ice Aliens.

Foto: Achim Blazy

Mannschaften, das gilt für jeden Teamsport, sind auf ihre Leistungsträger angewiesen. Sie geben dem Spiel entscheidende Impulse und lassen sich nicht gleichwertig ersetzen. Das hatte auch Janusz Wilczek nach den jüngsten Niederlagen der Ratinger Ice Aliens betont. Der Coach des Eishockey-Oberligisten musste zuletzt auf fünf wichtige Stützen seiner Mannschaft verzichten. Und auch für die Spiele gegen die Hammer Eisbären und beim Herner EV war zunächst keine Besserung in Sicht. Umso überraschender war die Rückkehr von Marvin Moch und Marc Höveler, die wegen Schmerzen im Handgelenk seit vier Wochen nicht mehr auf dem Eis standen. Zwar war dem Sturmduo der Trainingsrückstand anzumerken, doch die Blitzgenesung der beiden Torjäger sorgte beim 5:3 (1:1, 2:1, 2:1)-Erfolg gegen Hamm für neuen Schwung, der bei der 2:10 (1:4, 0:3, 1:3)-Niederlage gegen den Herner EV aber schnell wieder verpuffte.

Im Heimspiel gegen die Hammer Eisbären stand mit Kevin Wilson zudem ein weiterer Stürmer wieder im Kader, der mit zwei Toren - jeweils auf Vorarbeit von Moch - zum Matchwinner avancierte. Die Rückkehr des Trios war für Kapitän Jan-Philipp Priebsch der siegbringende Faktor. "Dadurch konnten wir gut gegen die erste Reihe von Hamm gegenhalten", sagte der 28-Jährige, der eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche ausmachte. "Wir waren kampfbereiter und haben wesentlich besser hinten raus gespielt. Auch wenn Fehlpässe dabei waren."

Solch eine Unkonzentriertheit im Aufbauspiel sorgte in der 22. Minute für den 1:2-Rückstand der Ice Aliens, die durch Kevin Wilson in Führung gegangen waren (6.). Nach einem Puckverlust nutzten die Gäste ihren Konter und überwanden Domenic Huch, der den gesperrten Bastian Jakob zwischen den Pfosten der Aliens vertrat, mit einem gezielten Flachschuss. Doch noch vor der zweiten Pause drehten Wilson (28.) und Maurice Musga (32.) die Partie, ehe Robert Licau (43.) und Simon Migas (50.) mit einem Überzahltor den vierten Saisonsieg perfekt machten. "Wir hatten einen breiteren Kader und dadurch auch mehr Power im Sturm", sagte Wilczek.

Ein zweites Mal jubeln durfte der Coach an diesem Wochenende aber nicht. Beim Favoriten aus Herne waren die Aliens stets einen Schritt langsamer als der Gegner und erwartungsgemäß chancenlos. Entscheidend waren die Gegentreffer zum 1:3 (19.) und 1:4 (20.), bei denen die defensive Grundordnung der Ratinger kurzzeitig völlig verloren ging. Für klare Verhältnisse sorgten die Gastgeber im zweiten Drittel, als die Ice Aliens - jeweils in Unterzahl - drei weitere Gegentore hinnehmen mussten. Die Ehrentreffer für die Außerirdischen, die trotz der Niederlage weiterhin Tabellenfünfter bleiben, erzielte Jan Nekvinda (5./47.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort