Lokalsport Stärkste Boxer des Verbandes messen sich heute am Europaring

Ratingen · Ab 16 Uhr richtet der Boxclub 09 das Finale der deutschen Niederrhein-Boxmeisterschaften aus. Lokalmatadore treten in den Vorkämpfen an.

Seit fünf Jahren hat Ratingen nun schon einen eigenen Boxverein, den Boxclub 09. Heute steht der schlagkräftigen Gemeinschaft erstmals nach 30 Jahren wieder ein besonderes Ereignis bevor: Die Finals der Deutschen Niederrhein-Boxmeisterschaft werden heute ab 16 Uhr in Ratingen ausgetragen.

Fast jedes Vereinsmitglied hat bei der Organisation des Turniers geholfen: Es wurden Plakate ausgehangen, Flyer verteilt und Einkäufe erledigt, so dass für die Zuschauer gesorgt ist. "Letzten Sommer haben wir es dank der sparsamen Haushaltsführung geschafft, uns einen eigenen Boxring zuzulegen. Dadurch sparen wir uns die hohen Mietkosten", sagt Jennifer Frieß, eine der wenigen aktiven Frauen des Boxclubs. "Den Ring müssen wir aber vorher aufbauen, das kann ganz schön anstrengend werden."

Montags, mittwochs und freitags trainieren die Kämpfer in der Sporthalle der Suitbertusschule am Dürerring, darunter ist auch das junge Ratinger Boxtalent Dragan Masic. Er tritt zwar nicht im Finale an, absolviert aber heute einen Vorkampf außerhalb der Wertung der Meisterschaft. "Mein Ziel ist es, bald das Niveau der Finalkämpfer zu erreichen. Dafür trainiere ich viel", erzählt der 19-Jährige. Auch Daniel Hein (bis 46 Kilogramm) sowie Domenico Buonanno (bis 81 kg) stehen bei den Vorkämpfen für den Boxclub im Ring.

Danach werden in der Dreifachsporthalle am Europaring Duelle vom Feinsten präsentiert. Die Meisterschaft verspricht hochklassige und spannende Kämpfe. In den Gewichtsklassen von 69 bis 91 Kilogramm treten die männlichen Athleten des Niederrhein Amateur Boxverbandes an. Der Höhepunkt ist der Kampf in der A-Klasse bis 69 Kilogramm (Weltergewicht), der zwischen Abass Baraou (RF Oberhausen) und Cihan Calik (Westende Hamborn) ausgetragen wird. Beide Sportler gehören zu den besten Weltergewichtlern Deutschlands. Baraou ist Nationalstaffelboxer und hat bereits Weltklasse-Boxer geschlagen. Calik ist mit dem Nordhäuser SV Deutscher Mannschaftsmeister geworden.

Der Niederrheinische Boxbezirk besteht aus den Kreisen Nordrhein und Rhein-Ruhr-Wupper. Bei der NABV-Meisterschaft boxen die jeweiligen Kreismeister. Die Sieger qualifizieren sich für die NRW-Meisterschaft. "Vielleicht sehen wir den ein oder anderen in absehbarer Zeit auf der internationalen Bühne bei Meisterschaften oder Titelkämpfen wieder", sagt Lars Krell, Vorsitzender des Boxclubs.

(goerz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort