Lokalsport SSVg-Leistungsträger bleiben an Bord

Heiligenhaus · Trainer Deniz Top wird trotz auslaufenden Vertrags beim Fußball-Landesligisten bleiben - genau wie Stürmer Schuh.

 Christian Schuh (r.) ist die Torgarantie der Heiligenhauser - er erzielte 13 Tore in der Hinserie. Kommende Saison werden sicherlich noch einige dazukommen, da der Angreifer seinen Vertrag verlängerte.

Christian Schuh (r.) ist die Torgarantie der Heiligenhauser - er erzielte 13 Tore in der Hinserie. Kommende Saison werden sicherlich noch einige dazukommen, da der Angreifer seinen Vertrag verlängerte.

Foto: Blazy

Deniz Top ist in Velbert geboren, weil es damals, vor 32 Jahren, für seine Mutter in Heiligenhaus kein entsprechendes Krankenhaus gab. Aufgewachsen ist er in Heiligenhaus und hat dann bereits als Bambini bei der SSVg gespielt. Später zog es ihn zu vielen andere Fußballvereine, aber als vor drei Jahren eine Anfrage von der Talburgstraße kam, da sagte er sofort zu und war dabei, als auf Anhieb der Landesliga-Aufstieg gelang. Da war er Spieler und Co-Trainer, und seit einem Jahr genau ist er nun der sportliche Chef.

Seine Bilanz nach etwas holprigem Start kann sich sehen lassen. In den letzten neun Spielen blieb seine Elf unbesiegt und kletterte bis zum Jahreswechsel auf Platz acht. Der 32-Jährige ist längst mehr als nur Trainer. Er führt die Vertragsgespräche mit den Spielern, wobei er freilich von den Machern Heinz Dedenbach (Vorsitzender) und Bernd Wagner (Manager) tatkräftig unterstützt wird. Er gestaltet zudem die Trainingspläne und die Vorbereitungsphase, das hat er aber auch schon zu Spieler-Zeiten gemacht.

Jetzt zum Jahreswechsel riet er zwei Akteuren, sich einen anderen Verein zu suchen. Da ist vornean der 19 Jahre alte Japaner Yuto Kizaki und dann der 26 Jahre alte Aleks Jovic. Beide schaffen es nicht in die Startelf und kommen oft überhaupt nicht zum Einsatz. "Yuto muss spielen, er ist ein Riesentalent", sagt Top. "Er hat auch längst Anfragen und wenn es Probleme gibt, helfen wir ihm. Wir werden ihn genau beobachten und immer nachdenken, ob er zurückgeholt wird". Jovic, der wuchtige Torjäger aus Essen, passt nicht ins Konzept des Trainers. "Aleks ist ein hervorragender Landesliga-Stürmer," so Top, "vielleicht schafft er anderswo den Durchbruch. Es ist furchtbar für jeden Fußballer, wenn man ständig draußen sitzen muss."

Aber Top kann eine Top-Meldung bringen: Christian Schuh, um den sich eine Reihe anderer Fußballvereine bemühen, bleibt in Heiligenhaus. Der 27-Jährige, auf dessen Konto 13 Treffer gehen, also fast die Hälfte aller Treffer (28 insgesamt), hat bereits für die nächste Saison unterschrieben. Und wie steht es um die Vertragsverlängerung des Trainers? "Darüber haben wir noch nicht gesprochen", sagt Top, "aber das ist auch nicht nötig. Irgendwann schauen wir uns in die Augen und dann sind alle Probleme gelöst." Für ihn steht es fest, dass er bleibt und Einwände gibt es nicht. Auch sein Verhältnis zu Team-Manager Daniel Botteon und den Mann für alles, Fabio Falco, ist glänzend.

Neue Spieler jetzt in der Winterpause an die Talburgstraße zu locken, ist nicht geplant. Es sei, es kommt einer, der auf Anhieb eine wirkliche Verstärkung bedeutet. Am 9. Januar beginnt die Rückrunden-Vorbereitung, wobei es etliche Male in die Halle geht. Der Winter ist in Heiligenhaus erheblich strenger als im nahen Angerland. Am 29 Januar beginnt die Testspielphase bei Ratingen 04/19, dann geht es zur SG Unterrath (5. Februar). Zwei Tage später kommt Türkgücü Velbert. Drei Auswärtsspiele bei hochkarätigen Gegnern runden die Vorbereitung ab: 11. Februar beim SC West, 15. Februar beim VfB Hilden und 19. Februar bei Arminia Klosterhardt. Erster Rückrundengegner ist der Tabellenführer DSC 99 (5. März, Windscheidstraße).

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort