Sportkegeln Sportkegler holen Punkt beim Rekordmeister

Heiligenhaus · Dank eines bärenstarken André Laukmanns verlieren die Heiligenhauser in Oberthal „nur“ 1:2 und festigen Rang zwei in der Tabelle.

 Kapitän Marcel Grote holte 912 Holz in Oberthal – die Bestzahl verbuchte jedoch André Laukmann mit 954 und ermöglichte damit den Heiligenhausern den Punktgewinn.

Kapitän Marcel Grote holte 912 Holz in Oberthal – die Bestzahl verbuchte jedoch André Laukmann mit 954 und ermöglichte damit den Heiligenhausern den Punktgewinn.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Der Stachel nach dem unnötigen Punktverlust im Heimspiel gegen die SG Düsseldorfer Kegler saß beim SK Heiligenhaus tief – umso erstaunlicher gestaltete sich der Befreiungsschlag  beim Deutschen Rekordmeister KF Oberthal. Die ersatzgeschwächten Heiligenhauser entführten überraschend einen Punkt über die Einzelwertungen bei der 1:2-Niederlage.

Zunächst war der Heiligenhauser Mannschaftsbus auf der Hinfahrt ungewohnt leer. Gerade einmal sechs Spieler hatten sich am 11. Spieltag fit gemeldet: Es stand kein Wechselspieler zur Verfügung.

Dennoch spielten die Heiligenhauser von der ersten Kugel an frei auf. André Laukmann zeigte sich in weltmeisterlicher Verfassung und setzte im ersten Block mit 954 Holz das erste Ausrufezeichen. Nur Kegel Ass Holger Mayer konnte Laukmann, wenn auch sehr knapp, noch Paroli bieten (962). Markus Gebauer (932) hatte das Nachsehen. Kerim Demirbag erzielte mit 898 Holz ebenfalls ein beachtliches Ergebnis. Eine Einzelwertung mit einer fantastischen Zahl und „nur“ 40 Holz Rückstand – sowas hat es für die Red Lions in Oberthal noch nie gegeben. „Es gab genug Wettkämpfe, wo uns im ersten Block direkt mal 1008 oder 1024 Holz von Mayer um die Ohren gehauen wurden“, sagte Kapitän Marcel Grote.

Beflügelt von der Vorarbeit setzten die Heiligenhauser im Mittelblock auf einen Doppel-Marcel-Block. Marcel Schneimann (913) und Grote (912) hielten den Rückstand kompakt und lieferten den Oberthalern die nächste Denksport-Aufgabe – zumal auch Klaus Benoist (931) und Gilles Mores (928) nicht an Laukmanns Zahl aus dem ersten Block heran kamen. Dennoch standen die Heiligenhauser erst bei drei Einzelwertungen – Zehn würden benötigt.

Die Red Lions hielten das Tempo hoch. Robin Holler erzielte 894 Holz – Knut Martini in seinem Saisondebüt für die erste Mannschaft spielte seine Routine aus (908 Holz). Spielentscheidend war, dass Michael Pinot offenbar extreme Probleme hatte – nach 90 Würfen zogen die Oberthaler ihren letzten Trumpf und wechselten den sympathischen Franzosen verletzungsbedingt aus. Routinier Jürgen Wagner konnte den Karren jedoch nicht mehr aus dem Dreck ziehen und das Zählwerk blieb bei nur 854 Holz stehen. Somit waren alle sechs Heiligenhauser besser – bedeutete also sechs weitere Einzelwertungen. Somit fehlte noch eine letzte Wertung und Oberthals Urgestein Daniel Schöneberger war auf Kurs. Er sah sich nun einem einfachen Rechenbeispiel gegenüber: Bei seinen verbliebenen 15 Wurf benötigte er nicht weniger als 15 Neuner, um Laukmann noch abzufangen – jeder Hobbykegler hätte da bereits einen Haken hinter gemacht. Doch im Sportkegeln und gerade bei Oberthal ist so etwas keine Seltenheit. Schöneberger fing tatsächlich mit sieben Neunern an. Im achten Wurf dann die Erlösung: Ein perfekter Wurf, ein perfekter Einschlag der Kugel – acht Kegel-Pinne flogen gefühlt bis nach Trier. Ein einziger blieb stehen – die letzte Einzelwertung war in trockenen Tüchern.

„So grausam schön kann der Kegelsport manchmal sein“, berichtet ein erleichterter Mannschaftskapitän nach dem Spiel. Zwar belegt Oberthal mit +12 Punkten nun immer noch den ersten Tabellenplatz (Heiligenhaus mit +6 auf dem zweiten Platz), „aber ich habe das Gefühl, dass uns so ein Erfolgserlebnis richtig guttut und wir die nächsten Aufgaben mit noch mehr Selbstvertrauen angehen werden“. Das Spiel endete mit 5551:5481 Holz, 47:31 in der Einzelwertung und somit 2:1. Weiter geht es für die Heiligenhauser mit zwei Heimspielen (am 1. und 8. Dezember jeweils um 13 Uhr) zunächst gegen SK Eifelland Gilzem und dann gegen SK Münstermaifeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort