Lokalsport Sportkegler erkämpfen sich wertvolle DM-Tickets

Heiligenhaus · Bei der NRW-Meisterschaft gewinnt die SK Heiligenhaus einige Medaillen und darf nun nach Oberthal reisen.

Tolle Erfolge feierte die Kegler-Jugend der SK Heiligenhaus bei der NRW-Meisterschaft in Gütersloh: Der Nachwuchs erkämpfte sich vier Silber- und zwei Bronze-Medaillen. Es ging aber nicht nur um die begehrten Medaillen-Plätze, sondern auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Pech hatten dabei die Mannschaften der SKH, die trotz starker zweiter Plätze den Sprung zu den nationalen Titelkämpfen verpassten, da sich nur der Sieger aus Nordrhein-Westfalen für das Endturnier qualifiziert.

Bitter enttäuscht war die männliche U18 mit René Pütz, Leon Ratnow, Thilo Eichler und Fabian Heym, die wie im Vorjahr nach spannendem Kampf am amtierenden Deutschen Meister Klafeld-Geiswald aus dem Siegerland scheiterte und sich mit Silber zufriedengeben musste. Das gleiche Schicksal ereilte die Mannschaft der weiblichen U14 mit Lea Karls, Lara Grothe, Sophia Buschhaus und Lisa Schallenberg, die als Vize-Meister das große Ziel knapp verpassten.

Besser lief es für den SKH-Nachwuchs in den Paarkampf-Disziplinen. Dort sicherten sich Lea Karls/Lara Grothe und René Pütz/Thilo Eichler jeweils als Zweite das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Oberthal. Im Mixed-Paarkampf der U14 genügte Lea Karls/Leon Hertel der fünfte Platz, um sich ebenfalls zu qualifizieren.

Sehr unglücklich agierte Leon Ratnow in der Einzel-Disziplin der männlichen U18. Mit sehr starken 782 Holz fehlten ihm nur zwei Punkte für den vierten Platz, der den Start in Oberthal gesicherte hätte. Besser machte es da René Pütz, der Rang drei belegte. Für Thilo Eichler reichte es nur für den siebten Platz.

Für Begeisterung sorgten die Leistungen der U14 Mädchen um Jugendwartin Heike Ratnow. Mit einem furiosen Endspurt schaffte Lara Grothe mit 580 Holz den begehrten vierten Platz. Dabei musste sie auf der letzten Abräum-Gasse mindestens eine Neun treffen, um ihre ärgste Konkurrentin zu schlagen. Vier Wurf vor dem Ende schaffte sie das Wunder, der Jubel von Betreuer Bernd Grote und dem Heiligenhauser Anhang war riesig.

Auch Lea Karls benötigte zwei sehr gute Schlussbahnen, um sich durchzusetzen. Im Vorlauf war sie nur Achte, erkämpfte sich aber noch die Bronze-Medaille und ist an diesem Wochenende ebenfalls im Kegler-Mekka Oberthal zur Deutschen Meisterschaft dabei.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort