Volleyball Spitzenspiel im Siegerland

Solche Spiele sind das Salz in der Suppe eines jeden Sportlers: Kurz vor Ende der Saison geht es in der Volleyball-Oberliga für die SG Ratingen/ART auf die weite Reise nach Siegen. Und dort treffen die Mannen von Coach Daniel Reitemeyer auf den direkten Konkurrenten um den Meistertitel, die SG Siegerland.

"Das ist eine sehr starke Mannschaft mit viel Erfahrung", weiß der Trainer vor dem wichtigsten Spiel des Jahres. Mit einem Sieg wäre für die Ratinger der Platz an der Sonne perfekt, so Reitemeyer: "Wenn wir 3:2 gewinnen, überholen wir die Siegerländer und hätten Gleichstand bei den gewonnen Sätzen." Doch was die Verlustsätze angeht, stehen die Ratinger besser: "Da haben wir einen Satz Vorsprung." Es dürfte also ein Fotofinish werden.

Der Meister der Oberliga steigt direkt auf, der Zweite muss in die Relegation gegen den Drittletzten der Regionalliga. "Den Weg wollen wir vermeiden, der ist länger und härter", macht Reitemeyer klar.

Er kann heute (19 Uhr) seine Bestbesetzung stellen: "Es fehlt wie in den letzten Wochen nur Daniel Sieber, der gerade seine Examnesarbeit schreibt." Als Ersatzmann reist Edel-Aushilfe Christian Greve mit ins Siegerland. Dort dürfte die SG ein heißer Tanz erwarten, denn die Siegerländer haben einen hohen Zuschauerzuspruch: "Da kommen wir in einen richtigen Hexenkessel."

Die Stärken der Gastgeber kennt der Ratinger Trainer ganz genau: "Die haben einen sehr guten Mittelblock und starke Aufschläger. Aber die haben wir auch." Die letzten Trainingseinheiten wurden intensiv genutzt, um die Abwehr gegen solche Hammer-Aufschläge zu trainieren. Ein Erfolgsrezept hat Reitemeier nicht, aber er weiß um die Stärken seines Teams: "Wenn wir unsere Schnelligkeit über die Außen ausspielen, haben wir gute Chancen." Und wenn dann alles klappt, könnte am letzten Spieltag in eigener Halle so richtig gefeiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort