Fußball Penan trifft doppelt gegen 04/19 II

Ratingen · Der Ex-Ratinger erzielt beide Tore beim 2:0 seiner SG Unterrath in der Bezirksliga. Die Ratinger Reserve hängt nach dieser Heim-Niederlage wieder im ungeliebten Tabellenkeller. „Wir müssen uns jetzt festigen“, sagt Manager André Schulz.

 Hier noch im Ratinger Trikot: Carlos Penan (rechts) erzielte beide Treffer für Unterrath gegen die RSV-Reserve.

Hier noch im Ratinger Trikot: Carlos Penan (rechts) erzielte beide Treffer für Unterrath gegen die RSV-Reserve.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Bei Ratingen 04/19 II wusste man genau, welch starker Stürmer dieser Carlos Penan ist. Er trug lange genug das blaugelbe Trikot, nun stürmt er für die SG Unterrath in der Bezirksliga. Penan setzte den Ratingern gestern bei deren Bezirksliga-Heimspiel zwei Bälle ins Netz, den zweiten durch Elfmeter in der Endphase, und nach diesem 0:2 stehen die Ratinger wieder im Tabellenkeller. Als Penan schon nach drei Minuten das 0:1 erzielte, da meinte Ratingens Manager Andre Schulz: „Dieser Junge wird das Spiel entscheiden. Der ist unglaublich schnell, unglaublich schussstark. Der kann alles.“ Schulz behielt recht, er zeigte sich nach der Niederlage aber nicht unzufrieden: „Unsere Mannschaft gab alles, wir wussten vorher, dass es kaum möglich ist, diese Unterrather zu schlagen. Jetzt gilt es, dass wir uns festigen.“

Zufrieden war ein anderer Ratinger: Unterraths Trainer Suat Tokat, der jahrelang das 04/19-Trikot getragen hat. Er, Ur-Ratinger, meinte: „Hier hat sich unsere Erfahrung durchgesetzt. Wir waren auch doppelt motiviert, das sind die Unterrather immer, wenn es gegen Ratingen geht.“ Es ging gleich turbulent los, als Ratingens Oberliga-Leihgabe Emre Cinar im Unterrather Strafraum in guter Schussposition auftauchte. Er vertändelte, die SGU kam an den Ball, schlug ihn nach vorne und Penan rannte der RSV-Abwehr davon. Unglaublich, welche Schnelligkeit der SGU-Stürmer hier zeigte. Er ließ dem jungen RSV-Keeper Jan-Luca Klein keine Chance.

Unterrath hatte nun immer ein leichtes Übergewicht, aber Ratingen hielt mit. Mitte der zweiten Hälfte errangen die Hausherren endlich Feldvorteile, aber nun fehlte das nötige Glück. Petar Popovic, neben Cinar die zweite Oberliga-Leihgabe, traf nur die Unterrather Latte (75.). Und der starke Timo Derichs scheiterte am Gäste-Keeper Petar Ljubic. Dieser 23-Jährige zeigte eine überragende Vorstellung. Er hatte vorher schon mehrfach bestens gehalten bei guten Ratinger Schüssen. In der Endphase verursachte Kris Leipzig noch einen Elfmeter, und die Gäste erzwangen die endgültige Entscheidung. Ratingens Trainer Christian Höfer sagte: „Wir kamen zu einigen guten Chancen, haben sie aber nicht genutzt.“

Ratingen 04/19 II: Klein - Manuel Callas (46. Ivanow), Prengel (35. Schultz), Yücelay, Karliscek, Mirosavljevic (85. Maibaum), Tchakounte, Derichs, Cinar, Popovic, Mailath. Tore: 0:1 und 0:2 beide Penan (3./ 79./ Elfmeter). Schiedsrichter: Habibi (Duisburg). Zuschauer: 84.

(wm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort