Lokalsport SG-Reserve sichert Meistertitel und Aufstieg

Mülheim · Der Handball-Landesligist gewinnt im Spitzenspiel gegen Verfolger Saarn ungefährdet 35:31.

 So sehen Sieger aus: Die Mannschaft der SG-Reserve feiert den Titelgewinn in der Kabine.

So sehen Sieger aus: Die Mannschaft der SG-Reserve feiert den Titelgewinn in der Kabine.

Foto: SGR

Im Lintorfer Garten der Familie Schlierkamp war gestern der Teufel los. Es wurde groß gefeiert: Die SG Ratingen II ist Meister der Handball-Landesliga und steigt in die Verbandsliga auf. Die Ratinger siegten beim ewigen Verfolger VfR Saarn 35:31 (15:13), und das völlig ungefährdet.

Bis tief in die erste Hälfte waren die Saarner ebenbürtig. So stand es 9:9 nach 18 Minuten. Auch beim Wechsel war noch alles offen, aber dann kam es, wie man es halt kennt vor dieser SG-Reserve. Mit einem gewaltigen Zwischenspurt wurde ein Acht-Tore-Vorsprung erspielt und die Meisterschaft war auch rechnerisch endgültig für Ratingen entschieden.

Es ist die Stärke dieser Truppe um Trainer Leszek Hoft: Kommt beim Gegner ein Tief, und wenn es noch so klein ist, dann schlägt die SG gnadenlos zu. Sie ist mit ihren vielen Talenten eine erhebliche Bereicherung für die Verbandsliga. Man kann nur hoffen, dass die SG mit dem TV in einer Gruppe eingeteilt wird. Das garantiert jetzt schon in dieser handballbegeisterten Stadt zwei volle Hallen.

Marc Steppke war in Saarn der überragende Ratinger Akteur. Der 21 Jahre alte Mettmanner wurde auf der rechten Außenbahn immer wieder geschickt freigespielt, in der Regel durch die exakten Abwürfe von Schlussmann Michael Hoffend und so brachte es Steppke auf acht Treffer. War es in seiner noch jungen Laufbahn sein bestes Spiel bisher? "Will ich nicht sagen", sagte der Linkshänder. "In der Jugend sind mir auch gute Spiele gelungen. Aber das ist auch Nebensache. Die gesamte Mannschaft konnte glänzen. So sind wir Meister geworden. Das war wichtig." Andere hätten getrommelt. Das aber ist nicht Sache des Rechtsaußen.

Noch einer glänzte: Yannik Nitzschmann. Aber der soll in der kommenden Saison bekanntlich in der ersten Mannschaft spielen. Diesen 18-Jährigen mit dieser Spielfreude auftrumpfen zu sehen, egal auf welcher Position, das macht unglaublichen Spaß.

SG II: Hoffend, Loose - Steppke 8, Nitzschmann 7, Dobrolowicz 5, Bahksh 4, Schlierkamp 3/1, Jung 3, Worm 3, Bartmann 1, Achenbach 1, Schult, Oppitz, Ditzhaus.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort