Handball SG Ratingen verliert gegen Königshof

Ratingen · Mit 27:29 unterliegt die Mannschaft von Richard Ratka dem Abstiegskandidaten aus Krefeld. Der Trainer beklagt nach dem Spiel die vielen Verletzte und vergleicht die aktuelle Situation seines Teams mit Borussia Dortmund.

Handball: SG Ratingen verliert gegen Königshof
Foto: Dietrich Janicki

Bis zur 40. Minute zeigte die SG Ratingen als Tabellenführer der Handball-Oberliga beim Ex-Drittligisten Adler Königshof ein gutes Spiel. Aus einer knappen 17:16-Führung warfen Arthur Giela trotz Manndeckung, Dominic Kasal und Florian Schlierkamp einen 20:16-Vorsprung heraus und vieles deutete darauf hin, dass die Ratinger die wichtigen Punkte mitnehmen.

Es misslang. Am Ende hatte Königshof mit 29:27 trotz 14:12-Pausenführung die Nase vorne und kann im Abstiegskampf ganz tief durchatmen. Und die Ratinger bleiben nur deshalb an der Spitze, weil Langenfeld an diesem vierten Rückrundenspieltag in Aldekerk unterlag.

Es gab viel Aufregung in Königshof. Trainer Richard Ratka war nach dem Abpfiff außer sich, was die Schiedsrichter betraf. "Wir werden ständig von den beiden benachteiligt", so der frühere Nationalspieler. Es dauerte lange, bis er sich beruhigt hatte. Dann meinte er: "Marcel Müller, Dominic Kasal und Bastian Schlierkamp können alle nicht werfen wegen ihrer Armverletzungen. Ben Schütte litt an einer Grippe. Wir hatten nur einen gesunden Werfer. Aber Arthur Giela allein konnte es nicht schaffen. Uns geht es wie Borussia Dortmund." Als Kind des östlichen Ruhrgebietes ist das sein Lieblingsverein.

Mit 350 Zuschauern war die enge Krefelder Sporthalle vorzüglich besetzt. Das schnelle 0:2 und 1:3 warf die Gäste nicht aus der Bahn. Sebastian Bartmann, hinter dem starken Arthur Giela der beste Ratinger, traf zum 5:5-Ausgleich und da spielte es kaum eine Rolle, dass auch der zweite Ratinger Siebenmeter durch Dominic Kasal (15.) nicht saß. Florian Schlierkamp hatte vorher schon aus sieben Metern nicht verwandeln können. Die Ratinger lagen nun längere Zeit in Führung, was bis zur 40. Minute (21:18/ Schütte) anhielt. Bis dahin ließ Richard Ratka seine erst Sechs auf dem Feld. Aber Ermüdungen waren unübersehbar. Zudem hatte Königshof mit zunächst Dominik Heesen und Alex Rüther nach der Pause zwei starke Torhüter auf dem Feld. Magnus Schumacher im ersten Durchgang (neun gehaltene Bälle) und Sebastian Büttner in der Schlussphase (zwei Paraden) kamen da nicht heran.

Mit einem 26:28-Rückstand ging es in die vorletzte Minute. Ratka nahm den Torwart heraus, Florian Schlierkamp gelang das 27:28. In der Schlussminute hatten die Krefelder Ballbesitz. Mit dem Abpfiff warf Königshof noch das 29:27.

Nachdem er sich etwas beruhigt hatte, erklärte Ratka: "Von hinten kam zu wenig Sicherheit." Bei den Hausherren spielten mit Lennart Möller und Kai Wingert zwei Akteure aus der letzten Ratinger Bundesliga-A-Jugend. Der starke Wingert setzte seinem Ex-Club sieben Bälle in die Maschen. Den Spieler könnten die Ratinger jetzt gut gebrauchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort