Lokalsport SG Ratingen holt glücklichen Punkt

Ratingen · Der Handball-Oberligist schafft nach einer dramatischen Schlussphase noch ein 32:32 in Vorst und verteidigt so die Tabellenführung. Dabei war die Mannschaft von Trainer Richard Ratka über weite Strecken völlig von der Rolle.

TV Vorst — SG Ratingen 32:32 (20:18). Die SG Ratingen hat ihre Tabellenführung der Handball-Oberliga erstmals auswärts verteidigt. Es war allerdings viel Glück erforderlich, um beim Mitaufsteiger TV Vorst ein 32:32 (18:20-Pausenrückstand) zu erreichen. Denn 90 Sekunden vor dem Schlusspfiff lagen die Gastgeber noch mit zwei Treffern (32:30) vorne.

In der ersten Hälfte ging bei den Ratingern vor allem in der Abwehr kaum etwas zusammen. 20 Gegentore in den ersten 30 Minuten, das hatten die Ratinger zuvor nicht erlebt. Auch die beiden Torhüter Bothe und Schumacher, die beide zum Einsatz kamen, fanden gegen die allerdings auch guten Vorster Würfe kaum ein Mittel.

Mannschaftssprecher Ben Schütte schimpfte über die Vorstellung der Mannschaft in der ersten Halbzeit: "Eine Katastrophe." Lediglich beim 9:8 gelang der SG eine kurzzeitige Führung. Trainer Richard Ratka konnte seine Mannschaft auch in der Folgezeit zunächst nicht auf Erfolgskurs führen, selbst wenn ihr ein zwischenzeitliches 27:27 (46.) gelang. Der TV Vorst, der sich nur den Klassenverbleib zum Ziel gesetzt hat, wirkte auch zu diesem Zeitpunkt frischer und zog 31:27 (55.) davon. Alles deutete auf die zweite Saisonniederlage der SG hin. Es spricht aber für diese Mannschaft, dass sie nie aufgab — auch als 90 Sekunden vor dem Ende beim Stand von 30:32 immer noch alles auf eine Niederlage hindeutete.

Aber diese Endphase in der gut gefüllten, aber nicht ausverkauften Rudi-Demers-Halle, war an Dramatik kaum zu überbieten. Es stand zu Beginn der Schlussminute 32:30 für Vorst, und Ratingen bekam einen Siebenmeter zugesprochen. Der sonst so nervenstarke Alex Schult verschoss — Ballbesitz für die Gastgeber. Richard Ratka ließ nun völlig offen decken, es gab schließlich nichts mehr zu verlieren. Und die Ratinger holten sich tatsächlich noch einmal den Ball. Bei dem Angriff holte die SG einen Siebenmeter heraus, Ben Schütte traf zum 31:32 — da waren noch 40 Sekunden zu spielen.

Vorst griff noch einmal über die linke Seite an und kam zum Abschluss, Bothe allerdings hielt und setzte blitzschnell Alex Schult in Szene. Der schoss aus Verzweiflung, es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen, aus zwölf Metern — und traf zum 32:32. .

"Dieser eine Punkt war überglücklich. Wir haben wirklich nicht gut gespielt und über 20 Gegentore allein im ersten Durchgang muss man erst gar nicht reden", sagte Schütte. Jetzt bekommen die Ratinger Fans am kommenden Samstag um 18 Uhr ein echtes Spitzenderby geboten. Der engste Verfolger TV Aldekerk kommt an die Gothaer Straße. Die Mannschaft ist auswärts noch unbesiegt.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort