Handball SG Ratingen dominiert den Spitzenreiter

Bonn · Der Handball-Regionalligist gewinnt beim TSV Bonn 31:25 und ist jetzt ganz oben mit dabei.

Am Ende darf sich sogar noch Yannik Nitzschmann als Rückraumspieler versuchen. Der Außen der SG Ratingen hilft aufgrund der Personalnot in der Schlussphase etwas weiter hinten raus – und macht endgültig den Sack zu für das Löwenrudel im Spitzenspiel beim Tabellenführer TSV Bonn. Nitzschmann, dessen Betätigungsfeld sonst deutlich näher am Kreis ist, wirft von weiter hinten die Tore 29 und 30 für die Ratinger, die an diesem Abend beim 31:25-Sieg eine Nummer groß sind für Bonn.

 Marco Bauer erhielt ein Sonderlob von Trainer Khalid Khan: „Er wird von Woche zu Woche besser und hat ein großartiges Spiel gemacht.“

Marco Bauer erhielt ein Sonderlob von Trainer Khalid Khan: „Er wird von Woche zu Woche besser und hat ein großartiges Spiel gemacht.“

Foto: Blazy, Achim (abz)

„Das war eine wahnsinnige Teamleistung“, sagt Trainer Khalid Khan. „Alle haben super gespielt. Wir hatten auf alles eine Antwort.“ Dabei war das Spiel die ersten 20 Minuten noch recht ausgeglichen. Immer ging die SGR in Führung, immer kam Bonn heran. In Rückstand gerieten die Gäste nie. Bei 9:9 setzten sich die Ratinger erstmals ab. Vorne wurden ein paar Angriffe souverän zu Ende gespielt, hinten hielt Torhüter Jascha Schmidt, der 60 Minuten durchspielte, gemeinsam mit der Abwehr die Bälle vom Tor weg. Plötzlich stand es 13:9. „Unsere Abwehrarbeit war überragend und der Schlüssel zum Sieg“, betont Khan.

Das zeigte sich bei 13:9 – Lukas Plaumann kassierte eine Zeitstrafe, die Ratinger den zehnten Gegentreffer, trafen danach jedoch selbst doppelt in Unterzahl. Und so zog die SGR bis zur Pause auf 17:12 davon. „Danach müssen wir uns eigentlich nur den Vorwurf machen lassen, dass wir den Vorsprung nicht gleich deutlich vergrößert haben“, sagt Khan. Innerhalb von fünf Minuten zogen die Gäste auf sieben Treffer davon – und ließen Bonn, auch mithilfe von Strafzeiten, wieder auf vier Tore herankommen. Khan nahm seine einzige Auszeit des Spiels – und seine Schützlinge vergrößerten den Abstand wieder.

Spätestens, als Nitzschmann mit seinen beiden Toren die Differenz auf acht Tore erhöhte, war das Spiel entschieden. Und alle Akteure verdienten sich ein Lob des Trainers. „Wir haben das Spiel phasenweise regelrecht dominiert. Das war ein unfassbarer Kraftakt“, sagt Khan. „Etienne Mensger zum Beispiel hat unter höchstem Stress die Dinger eiskalt verwandelt. Marco Bauer hat überragend gespielt und wird von Woche zu Woche besser. Filip Lazarov verteilt die Bälle großartig, Max Eugler kommt für Christian Mergner an den Kreis und macht seine Sache gut, Jascha Schmidt steht 60 Minuten im Tor und hat eine unfassbare Fangquote, während Ace Jonovski die Abwehr zusammenhält.“

Mit dem Sieg hat die SGR die Tabelle wieder kräftig aufgemischt. Bonn bleibt mit 14:4 Punkten Spitzenreiter, dahinter folgt Ratingen nun mit 13:5. Die weiteren drei  Mannschaften haben sechs und sieben Minuspunkte auf dem Konto. „Jetzt ist alles offen oben“, betont Khan Der kann am kommenden Wochenende mit seiner Truppe nachlegen: Dann nämlich geht’s im Nachholspiel gegen den TV Jahn Köln-Wahn – und um das Wochenende perfekt zu machen, steht gleich einen Tag später das Pokalspiel gegen den TV Angermund an. Der nächste Kraftakt für die Ratinger.

Doch dass sie damit ganz gut umgehen können, haben die Löwen spätestens im Spitzenspiel in Bonn eindrucksvoll demonstriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort