Fußball "Sehe größere Perspektiven"

Fußball · Gestern Abend wurde Ratingens neuer Trainer Alfonso del Cueto der Mannschaft vorgestellt. Morgen trifft 04/19 um 19 Uhr auf Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf. Höhepunkt der Vorbereitung.

Überrascht war Alfonso del Cueto, als ein paar Tage vor Weihnachten das Telefon klingelte und der RSV-Vorsitzende Jens Stieghorst den Trainer zu einem Gespräch bat. Der 48 Jahre alte Spanier stellte sich dem Vorstand und Beirat in kleinem Kreis vor. Die zweite Überraschung folgte umgehend, denn kaum war der Trainer wieder zu Hause, klingelte erneut das Telefon und Stieghorst sagte zu. Und auch Teil drei dieser neuen Beziehungskiste klappte reibungslos. Alfonso del Cueto bat beim SSV Sudberg um die Freigabe und sein bisheriger Verein legte ihm keine Steine in den Weg — nicht etwa, weil sie froh sind, dass er geht, sondern weil die Zusammenarbeit so erfolgreich und harmonisch verlief.

Dass der Trainer überhaupt bereit war, den Landesligisten, den er in die neue Oberliga führen wollte, zu verlassen, hat einen einfachen Grund: "In Ratingen sehe ich größere Perspektiven." Ihn hat es gereizt, sofort wieder in der Niederrheinliga zu arbeiten, die er kennt. Sein Ziel: "Die Quali für die Oberliga, dann sehen wir weiter."

Gestern war Trainingsauftakt. Der Coach stellte sich der Mannschaft vor und schlug noch ein weiteres neues Kapitel auf. Weil der Rasen im Stadion so tief ist, wurde erstmals auf der neuen Bezirkssportanlage trainiert. Ein wahrlich historischer Moment, auf den der Verein rund 30 Jahre gewartet hat.

Heute nochmals Vorverkauf

Morgen steigt um 19 Uhr das Testspiel gegen Fortuna. Das Interesse an dem Testspiel ist ziemlich groß. "Um lange Schlangen und Wartezeiten an den Kassen zu vermeiden, bieten wir heute nochmals einen Vorverkauf an", sagt Geschäftsführer Klaus Poplawski. Zwischen 17 und 19 Uhr werden im VIP-Raum Karten verkauft.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort