39. Schwimmfest Schwimmer campen am Angerbad

Ratingen · Die Lintorfer Delphine richten das 39. Dumeklemmer-Schwimmfest aus. Rund 700 Aktive sind am Start.

 Bei diesen Temperaturen erfrischend: Der Sprung ins Schwimmbecken.

Bei diesen Temperaturen erfrischend: Der Sprung ins Schwimmbecken.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Das Angerbad als Festivalgelände? Beim Dumeklemmer-Schwimmfest erweckt das für ein Wochenende den Eindruck. Denn die Zeltlager, die auf den Wiesen des Freibades aufgeschlagen werden, erinnern an die großen Campings bei Rock am Ring und anderen Festivals. Doch 700 Schwimmer aus 25 Vereinen brauchen nun einmal Platz. Der zehnjährige Jona von den Delphinen zeigte sich begeistert über die Möglichkeit, das Wochenende am Freibad zu verbringen: „Auch mal mit seinen Freunden draußen zu übernachten war sehr cool“, sagte der Sechstklässler.

24 Schwimmvereine aus Nordrhein-Westfalen und ein Schwimmverein aus Hamburg trafen bei 43 Wettkämpfen aufeinander, darunter viele Teilnehmer der Lokalmatadoren der Delphine Lintorf und des TV Ratingen. Und auch die Eltern und Schwimmtrainer schlugen ihr Camp auf den Wiesen auf. So entstand ein gemütliches Durcheinander an Zelten, das Jona so begeistert hat. Der Nachwuchs-Schwimmer sieht seine Stärken eher in den Disziplinen „Brust und Staffeln“. Der Schüler schätzt an der Sportart, dass „man immer besser werden kann und das man an vielen Orten unterwegs ist um an Wettkämpfen teilzunehmen“. Jona möchte möglichst lange weiterschwimmen und an Wettkämpfen teilnehmen, „vielleicht wird es ja auch mal was mit Olympia“, erhofft sich der junge Nachwuchsschwimmer. Träumen darf man ja.

Auch die zehnjährige Magdalena vom TV Ratingen „will versuchen, irgendwann an Olympia teilzunehmen, wenn ich älter bin“. Konkrete Zukunftspläne hat die künftige Fünftklässlerin bereits. Sie möchte irgendwann Schwimmlehrerin werden. Zudem war sie begeistert, dass sie „mit ihren Freunden zelten“ konnte. Nur die Absperrungen nervten etwas. Die waren für optimale Bedingungen vonnöten, da parallel zu den Wettkämpfen, die unter den Augen der Kampfrichter vom Schwimmverband Rhein-Wupper über die Bühne gingen, auch der normale Badebetrieb im Angerbad lief.

Die Organisatoren der Delphine um Orga-Leiterin Rita Schmitz und Sportkoordinatorin Sabrina Schmitz hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun. Die Vorbereitung des Wettkampfbeckens und der Aufbau der Imbiss-Stände erfolgten aufgrund des laufenden Badebetriebes erst am Freitagabend nach Schließung und Samstagmorgen vor Öffnung des Freibades, erklärte die Sportkoordinatorin. Das klappte aber gut und so zog sie ein positives Fazit über den Ablauf der Schwimmfesttage: „Das Wetter hat mitgespielt, wir haben viele Zuschauer und auch die Imbissstände waren gut besucht.“

Die vielen begeisterten Gesichter der jungen Teilnehmer und der Eltern zeigten: Die beiden Festtage waren trotz des hohe organisatorischen Aufwands ein voller Erfolg für die Delphine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort