Fußball Schritt für Schritt
Fußball · In den bisherigen fünf Meisterschaftsspielen des Jahres blieb die Dumeklemmerelf in der Fußball-Niederrheinliga ungeschlagen. Jetzt stehen die Ratinger bei den Sportfreunden Baumberg auf dem Prüfstand.
Sascha Meier erinnert sich möglicherweise gerne an das Hinspiel. Damals brachte der Mittelfeldspieler die Ratinger gegen Baumberg bereits nach 150 Sekunden in Führung. Am Ende stand ein 2:1-Erfolg. "Wir wollen auch dort punkten", formuliert Trainer Alfonso del Cueto eine Selbstverständlichkeit, versäumt aber nicht, hinzuzufügen, dass es dazu einer Steigerung bedarf: "Baumberg wird uns mehr abverlangen als Bocholt."
Der 4:1-Sieg sowie die positive Serie nach der Winterpause waren aber nicht mehr, als dringend benötigte Trippelschritte in die richtige Richtung. Noch haben die Ratinger den Super-Gau — das Verpassen der Qualifikation zur Oberliga — nicht verhindert und vom eigentlichen Saisonziel — ein Platz unter den ersten Fünf — sind sie noch ziemlich weit entfernt.
In Baumberg muss der nächste Schritt getan werden. Hub, Fiedorra, Zelles, Melis und Pless sind angeschlagen. Leipzig steht als Alternative zum Einsatz bereit. "Baumberg ist ein direkter Konkurrent", sagt Alfonso del Cueto. "Da müssen wir mindestens einen Punkt holen." Und er vergisst nicht hinzuzufügen: "Drei wären besser."