Lokalsport Schauerte ist die schnellste Hürdenläuferin

Ratingen · Kreismeisterschaften gehören im neu strukturierten Leichtathletikverband Nordrhein (LVN) der Vergangenheit an. Und so wurden in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle die ersten U18-Regionshallenmeisterschaften ausgetragen. Rund 200 Athletinnen und Athleten der bisherigen Kreise Essen, Niederrhein-West, Düsseldorf/Neuss und Bergisches Land (ohne Leverkusen) suchten erstmals ihre gemeinsamen Hallenmeister. Und den ersten Titel des Tages sicherte sich Isabel Schauerte vom TuS 08 Lintorf im Hürdensprint. Über die 60 Meter Sprintdistanz wurde sie Vizemeisterin.

In ihrer Paradedisziplin, dem Hürdensprint, zeigte Schauerte ihre Klasse. Trotz einsetzender Rückenprobleme nach dem Aufwärmprogramm konnte die wettkampferfahrene Athletin ihr Potenzial abrufen und entschied das Gesamtklassement mit einer Laufzeit von 8,76 Sekunden souverän für sich. Etwas feierlicher als sonst verlief dann auch die Siegerehrung der ersten Konkurrenz an diesem Wettkampftag: "Das war ein besonderer Moment als erste U18-Meisterin der Region-Mitte das Siegerpodest zu besteigen", kommentiert die 16-Jährige mit einem Schmunzeln.

Im anschließenden Vorlauf über 60 Meter qualifizierte sich die TuS-Athletin mit neuer Bestzeit von 7,96 Sekunden locker für das Finale und verbesserte ihre zuvor aufgestellte Bestmarke in einem schnellen Rennen auf eine Laufzeit von 7,94 Sekunden.

Trotz der erneut auftretenden Rückenbeschwerden war die Mehrkämpferin mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Mit zwei neuen Bestleistungen aus den Vor- und Endläufen über 60 Meter und der Egalisierung ihrer Bestzeit im Hürdensprint bestätigte die NRW-Kaderathletin ihre stetig aufsteigende Form.

Ob sie jedoch mit den Rückenproblemen bei den anstehenden Nordrheinmeisterschaften starten kann, wird die sprintstarke TuS-Athletin kurzfristig entscheiden. Schließlich möchte sie bei der Vergabe des Hürdentitels ein Wörtchen mitreden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort