Handball, Regionalliga Der lange Weg zurück zur Top-Form

Ratingen · Sam Schäfer im Porträt: Nach einer schweren Verletzung und einigen Umwegen will der 25-Jährige mit „Interaktiv Handball“ nun in die Dritte Liga aufsteigen. Er schätzt das Team stärker ein als in der vergangenen Spielzeit.

Sam Schäfer bei einer seiner Lieblingsdisziplinen: Für „Interaktiv Handball“ springt der Rückraumspieler mit vollem Körpereinsatz in die Abwehr des HC Gelpe/Strombach.

Sam Schäfer bei einer seiner Lieblingsdisziplinen: Für „Interaktiv Handball“ springt der Rückraumspieler mit vollem Körpereinsatz in die Abwehr des HC Gelpe/Strombach.

Foto: Ulrich Bangert/Bangert

Im September 2017 erlebte Sam Schäfer den Tiefpunkt seiner noch jungen Karriere. Als damaliges Nachwuchstalent des Handball-Zweitligisten TuSEM Essen war Schäfer in einem Meisterschaftsspiel aktiv, als er von seinem Gegenspieler heftig angegangen wurde. Schäfer ging sofort zu Boden und blieb noch lange liegen, bevor ein im Publikum sitzender Mediziner herbeieilte. „Zum Glück war ein Arzt vor Ort, der mir den Fuß wieder in die richtige Position stellte. Leider habe ich mir eine Distorsion des linken Sprunggelenks zugezogen, die mich noch lange Zeit zurückwerfen sollte“, stellt der Rückraumspieler fest, der heute für den Regionalligisten „Interaktiv Handball“ spielt.