Fußball Saids Dreierpack bringt drei Punkte

Ratingen · Ratingen 04/19 feiert einen verspäteten, dafür aber sehr gelungenen Heimauftakt in der Fußball-Oberliga. Chamdin Said trifft zum 3:0, Sascha Meier und Daniel Rehag glänzen als Vorbereiter. Trainer Alfonso del Cueto behält jedoch die Ruhe.

Ratingen 04/19 – VfL Rhede 3:0 (1:0). Die ersten drei Punkte und die ersten drei Tore durch einen Hattrick von Chamdin Said: Die Heimpremiere der Ratinger Fußballer in dieser Oberliga-Saison ist rundum gelungen. Von einem Stürmer-Problem bei den Gastgebern war nichts zu sehen. Ganz so euphorisch wie die Fans der Germania wollte Alfonso del Cueto den ersten Sieg in der noch jungen Saison aber nicht feiern. "Wir haben an das Spiel der Vorwoche bei TuRU angeknüpft. Wir waren effektiv, ja, aber wir haben uns nicht gerade viele Chancen herausgespielt", fand der Ratinger Coach. Dass die Partie in den Hausherren einen verdienten Sieger fand, das erkannte auch Javier Garcia Dinis an. "Ich kann meiner Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Der Gegner hatte einfach einen guten Tag", sagte der Trainer des VfL Rhede.

Beide Mannschaften begannen offensiv und lieferten sich von Beginn an eine offene Partie. Gerade in der ersten halben Stunde gab es viele Torszenen zu sehen. Einen Ratinger Befreiungsschlag blockte Florian Girnth ab, verfehlte den Kasten von Marcel Grote aus etwa 15 Metern aber (1.). Auf der Gegenseite spielte Daniel Rehag das Leder genau in den Lauf von Chamdin Said, doch Raphael Bauer spitzelte dem Ratinger Angreifer den Ball gerade noch vom Fuß (5.). Einen Freistoß von Sascha Meier von der rechten Seite faustete Marc Tebroke weg (9.). Einen Distanzschuss von Ali Can Ilbay blockte die Rheder Abwehr ab (10.). Yannic Melis zog aus 18 Metern ab, doch VfL-Keeper Tebroke hielt den Schuss nach einer schönen Flugeinlage fest (11.).

Ein weiterer Versuch der Gäste in Form eines Volleyschusses von Girnth nach Flanke von Benedikt Spieker segelte links am Ratinger Gehäuse vorbei (13.). Auf der Gegenseite parierte Marc Tebroke einen Rehag-Aufsetzer nur mit Mühe (16.). Kurz darauf durften die Ratinger endlich jubeln. Daniel Rehag bewies Augenmaß und spielte den Ball durch eine schmale Lücke in der VfL-Abwehr zu Yannic Melis. Obwohl Melis freie Bahn aufs Tor hatte, passte der noch einmal quer in die Mitte zu Said, der weitestgehend unbedrängt zum 1:0 (24.) einschoss.

Erst nach dem Seitenwechsel erspielten sich beide Mannschaften weitere Chancen. Raphael Bauer verpasste am zweiten Pfosten nach einem Freistoß von Simon Lechtenberg den Ausgleich um Zentimeter (49.). Kurz darauf markierten die Platzherren den schönsten Treffer des Tages. Einen halbhohen Ball leitete Rehag mit der Hacke auf den Flügel zu Sascha Meier weiter. Dessen genaue Flanke wuchtete erneut Said zum 2:0 (57.) in die Maschen. Danach dominierten die Gastgeber das Spiel vollends.

Die Ratinger gewannen nun fast jeden Zweikampf und waren stets einen Schritt schneller am Ball. Durch steile Pässe in die Spitze war die Elf von Alfonso del Cueto immer wieder gefährlich. Doch Daniel Rehag verzettelte sich im Dribbling (59.), dann stürmte VfL-Tormann Tebroke aus seinem Kasten und klärte gerade noch vor Said (65.). Eine weitere Flanke von der linken Seite von Sascha Meier sorgte schließlich für die Entscheidung. Im Zentrum löste sich erneut Said von seinem Gegenspieler und drückte das Leder zum 3:0 (68.) über die Linie.

Kurz danach hatte Rehag sogar noch die Chance, auf 4:0 zu erhöhen. Doch Keeper Tebroke fischte den scharf geschossenen Freistoß aus dem rechten unteren Eck (74.). Kurz vor dem Schlusspfiff durfte sich dann auch Marcel Grote noch einmal auszeichnen. Nach einem weiten Rheder Einwurf kam Benedikt Spieker an den Ball. Doch Grote tauchte ab und parierte den Schuss ins rechte untere Eck glänzend.

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort