Lokalsport Rückkehrer Andreas Reimers verhilft TV Ratingen zum Derbysieg

Ratingen · Der Handball-Verbandsligist gewinnt das Nachbarschaftsduell gegen ART II und verlässt den letzten Platz. Ein umstrittenes Tor sorgt dabei für Ärger.

 Andreas Reimers trifft bei seinem Comeback für Ratingen.

Andreas Reimers trifft bei seinem Comeback für Ratingen.

Foto: Achim Blazy

TV Ratingen — ART II 2928 (13:14). Im vierten Anlauf ist dem TV Ratingen der erste Verbandsliga-Heimsieg gelungen. Die Grün-Weißen gewannen das Lokalderby gegen ART Düsseldorf II mit knapp 29:28 und konnten sich aus dem Tabellenkeller befreien. Die Gäste aus Rath haben somit das Tabellenende vom TV Ratingen übernommen.

Vor diesem richtungsweisenden Match ließ sich die Ratinger Führung etwas einfallen. Sie überredete Andreas Reimers, der eigentlich wegen seiner Wurfarm-Probleme kein Handball mehr spielen wollte, zum Comeback. "Das haben wir bewusst geheim gehalten", verriet TV-Boss Thomas Oberwinster. Und Manager Ralf Beckererklärte: "Andreas ist richtig fit. Er wird die gesamte Saison für uns spielen."

Als wäre der 29-Jährige nie weg gewesen, trumpfte er gleich mächtig auf. Von der Deckungsarbeit befreite ihn Trainer Ron Andrae weitgehend. Reimers sollte den Kopf frei haben für die Angriffe. Und das hatte er offenbar: Zwölf Tore erzielte der Rückkehrer.

Die Ratinger hatten allerdings auch Glück. Zunächst schenkten ihnen die Schiedsrichter Vollmer/ Vollmer aus Essen einen Treffer. Denn das 26:24 hatte niemand auf dem Zettel, auch das Kampfgericht nicht. Die Düsseldorfer protestierten verzweifelt, nahmen es aber sportlich, und Trainer Thomas Lowinski ging sogar auf die Schiedsrichter zu und reichte ihnen die Hand.

In den Schlusssekunden hatten die Gastgeber erneut Glück: Beim 28:28 kam zunächst ART in Ballbesitz, verpasste allerdings den Siegtreffer. Den erzielte wiederum auf der anderen Seite der Ratinger Markus Teusner mit der Schlusssirene.

Ratingens Trainer Ron Andrae: "Uns war klar, das es eine Nervenschlacht wird. Dieser Sieg ist unglaublich wichtig. Ich denke, wir haben bis zum Schlusspfiff alles richtig gemacht."

TV: Pawlick, Baatz — Krämer (1), Berg (1), Heimes (1), Björn Jochems, Jakobi, Vogel (1), Max Beckmann (5), Tristan Beckmann (1), Reimers (12/5), Teusner (6), Schweinsberg.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort