Lokalsport RTC-Frauen können morgen kampflos Meister werden

Ratingen · Der Tennis-Bundesligist ist so souverän, dass einen Spieltag vor Schluss der Titelgewinn feststehen könnte.

Es ist ein bisschen wie beim FC Bayern. Die Überlegenheit ist so groß, dass die Meisterschaft vor dem letzten Spieltag eingefahren wird. Und weil es eben so deutlich war, wird gar nicht erst groß gefeiert. So ähnlich ist die Situation beim Damen-Tennisbundesligateam des Ratinger TC. Am vorletzten Spieltag ist die Mannschaft um Manager Daniel Meier spielfrei. Doch Konkurrent Karlsruhe müsste gegen ETuF Essen schon 9:0 gewinnen, um noch eine angemessene Chance auf den Titel zu haben.

"Ganz ehrlich, das wird nicht passieren", sagt Meier, der am Wochenende auf Mallorca weilt. Karlsruhe hat noch einige Spieler in Wimbledon im Einsatz. Und selbst wenn es ein 9:0 gegen Essen gäbe, müsste danach 7:2 bei uns gewonnen werden." Sprich: Den Titel kann dem RTC eigentlich niemand mehr nehmen. Trotzdem ist es ein wenig schade, denn nach drei Vizetiteln in den vergangenen Jahren ist der Sprung nach ganz oben ein großer Triumph für Meier und die Frauen.

"Es ist schade, dass wir nicht selber spielen am Wochenende", sagt der Manager. "Aber dann werden wir, falls wir vorzeitig Meister werden sollten, die Party halt am letzten Spieltag gegen Karlsruhe nachholen." Vielleicht hofft er insgeheim doch ein wenig auf ein 9:0 der Konkurrenz - und ein echtes Finale am letzten Spieltag.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort