Tennis RTC-Damen sind Niederrheinmeister

Ratingen · Im Sommer musste der RTC Grün-Weiß als Vizemeister Bocholt den Vortritt lassen. Im Winter haben die Ratingerinnen die Nase vorn. Sie besiegten den Lintorfer TC 5:1. Gemeinsam wurde gefeiert, denn der LTC schaffte den Klassenerhalt.

Von einem Wachwechsel kann noch nicht die Rede sein. Aber der Ratinger TC Grün-Weiß hat ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Erstmals wurden die Damen Meister der Niederrheinliga mit einem Punkt Vorsprung vor Blau-Weiß Bocholt. Damit wurde eine Phalanx durchbrochen, denn die Bocholterinnen hatten den Titel seit 2005 acht Mal in Folge geholt. Im Sommer hatten die Blau-Weißen den Kampf um die deutsche Meisterschaft noch knapp für sich entschieden (5:4). Im Winter gewannen die Ratingerinnen in Bocholt überraschend mit 4:2 und ließen sich im letzten Spiel gegen den Lintorfer TC den Titel nicht mehr nehmen.

"Wir haben einen gewissen Aufwand betrieben, um den Titel zu holen", räumt Daniel Meier ein. So ließ der RTC-Sportwart zum Saisonfinale Laura Siegemund aus Stuttgart, Danielle Harmsen aus den Niederlanden, Olga Brozda aus Polen und Franziska Etzel kommen.

Am schwersten tat sich Laura Siegemund. Obwohl sie eigentlich gut in Form ist, musste sie kämpfen, ehe der Sieg gegen Lintorfs Mannschaftsführerin Daniela Kalthoff unter Dach und Fach war. Daniel Meier war dennoch froh, dass er in die Tasche gegriffen und der Stuttgarterin die Bahnfahrt (Hin- und Rückfahrt für 110 Euro) bezahlt hatte. "Sie hat uns im Sommer gefehlt", erklärte der Sportwart. "Sie ist temperamentvoll, willensstark und aggressiv. Es ist für jede Mannschaft gut, eine solche Spielerin dabei zu haben." Im Sommer hatte Laura Siegemund einen doppelten Bänderriss erlitten. Jetzt ist die 24 Jahre alte Studentin wieder top-fit und macht ihre Trainerlizenz.

Der Sieg der Ratingerinnen war nie in Gefahr, dazu war das aufgebotene Quartett einfach zu stark. Bei aller Freude über den Titelgewinn, weiß Daniel Meier die Winterhallenrunde richtig einzuschätzen: "Wir sind verdient Meister geworden, wollen das aber nicht überbewerten. Wir freuen uns und hoffen, dass das ein gutes Omen für den Sommer ist. Wenn wir jetzt im Sommer den Titel holen, haben wir alles richtig gemacht." Klingt wie eine klare Kampfansage an den Titelverteidiger Blau-Weiß Bocholt.

Aber auch die Lintorferinnen freuten sich – weniger über die klare Niederlage, wohl aber über den überraschend guten vierten Tabellenplatz und den Klassenerhalt. "Wir sind sehr zufrieden", meinte Daniela Kalthoff, die auch noch nette Worte für die Grün-Weißen parat hatte: "Wir gratulieren dem RTC und freuen uns, dass der Titel in der Stadt bleibt."

Die Leistung der Lintorferinnen kann kaum hoch genug eingeschätzt werden. Sie spielten ohne ihre verletzte Spitzenspielerin Sarah Gronert und ausschließlich mit jungen, deutschen Mädchen. Und sie gewannen die entscheidenden Spiele.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort