Lokalsport RSV-Jugend folgt dem "Neun-Punkte-Plan"

Ratingen · Zwei Siege aus zwei Spielen will der Trainer der U19 noch holen. Auch bei der C-Jugend rollt der Ball wieder.

Vor dem Spiel gegen die U18 von Fortuna Düsseldorf hatte Martin Hasenpflug einen Neun-Punkte-Plan ausgegeben. Im Klartext heißt das: Drei Spiele, drei Siege. Den ersten Schritt hat die U19 von Ratingen 04/19 bereits gemacht, der Aufsteiger besiegte die Düsseldorfer am letzten Wochenende in einem turbulenten Spiel in der Fußball-Niederrheinliga mit 4:3. Morgen (13.15 Uhr) gegen den BV 04 und Anfang März gegen die SSVg Velbert sollen die restlichen Zähler eingefahren werden.

"Wir haben uns fest vorgenommen, gegen den BV drei Punkte zu holen. Dafür werden wir alles in die Waagschale werfen. Es gibt keine Ausreden", sagt Hasenpflug. Auch, wenn der 04/19-Trainer die Begegnung beim Tabellenschlusslicht nicht als Pflichtaufgabe ansieht. "Wir sind der Favorit. Aber es ist ein Lokalderby und die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir 100 Prozent geben müssen, um ein Spiel zu gewinnen."

In die Karten der Ratinger spielt indes die Rückkehr von Felix Knoll. Der Kapitän stand nach seiner Verletzung bereits gegen Fortuna für 37 Minuten auf dem Platz und erzielte prompt das zwischenzeitliche 2:0. "Es ist wichtig, dass er wieder dabei ist. Felix muss konditionell noch etwas aufholen, aber gegen den BV wird er mehr Einsatzzeit bekommen", sagt Hasenpflug.

Nach der Spielabsage vom letzten Wochenende rollt auch bei der U15 des Oberligisten wieder der Ball. Die Ratinger empfangen heute (15 Uhr) mit dem TuS Reuschenberg einen Gegner aus der Qualifikationsrunde im Sommer - damals endete die Partie mit einem Unentschieden. "Uns erwartet ein kompakter, unangenehmer Gegner, der nicht viele Torchancen zulässt. Aber es ist kein Team, hinter dem wir uns verstecken müssen", sagt Trainer Rolf Ratke. "Wenn wir unser Potenzial abrufen, sind drei Punkte möglich.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort