Motorsport Rennfahrer Christopher Mies feiert Podestplätze

Heiligenhaus · Der Heiligenhauser wurd in England zweimal Zweiter. Nun freut er sich auf die 24 Stunden auf dem Nürburgring.

 Schnell: Christopher Mies beherrscht den Audi R8 LMS.

Schnell: Christopher Mies beherrscht den Audi R8 LMS.

Foto: Audi

Starke Leistung und zweimal auf dem Podium: Beim zweiten Saisonlauf des "Blancpain GT Series Sprint Cup" in Brands Hatch (England) errang Motorsportler Christopher Mies aus Heiligenhaus zusammen mit dem spanischen Teamkollegen Alex Riberas im Audi R8 LMS des "Belgian Audi Club Team WRT" zwei zweite Plätze. Mies/Riberas erlebten damit ein fast perfektes Renn-Wochenende.

Bereits im Qualifying konnte das Duo im Audi R8 LMS mit der Nummer 1 zwei Plätze in der zweiten Startreihe erobern. "Vielen Dank an meine Mannschaft, die unser Auto vor dem Qualifying noch einmal umgebaut und so den Grundstein zu diesem Erfolg gelegt hat", fand der 28-Jährige. Im ersten Rennen behauptete sich Startfahrer Alex Riberas zunächst in der Spitzengruppe, ehe Mies das Auto beim Boxenstopp auf Position drei übernahm. Später ging er am Südafrikaner Kelvin van der Linde vorbei, eroberte den zweiten Platz und behauptete diese Position mit viel Übersicht bis ins Ziel.

Im zweiten Rennen zeigte das Audi-Duo erneut eine starke Vorstellung. Startfahrer Mies kämpfte sich vom dritten auf den zweiten Platz vor - und Riberas verteidigte dieses Resultat ebenfalls bis ins Ziel. Damit sorgten Mies/Riberas an diesem Wochenende bereits zum zweiten Mal für einen Doppelsieg des "Belgian Audi Club Team WRT".

"Ich bin mit diesem Wochenende zufrieden", stellte Christopher Mies später fest, "unser Team hat sehr gut gearbeitet und wir liegen jetzt auf dem zweiten Platz in der Meisterschaft. Lediglich bei den Boxenstopps können wir noch etwas an der Geschwindigkeit beim Fahrerwechsel arbeiten."

Bereits am kommenden Wochenende (12./13. Mai) steht für Christopher Mies der nächste Einsatz auf dem Programm - und er startet bei seinem persönlichen Lieblingsrennen, den legendären 24 Stunden Nürburgring. Zusammen mit Kelvin van der Linde, Sheldon van der Linde und René Rast steuert er auf dem tradionsreichen Eifelkurs den Audi R8 LMS aus dem "Audi Sport Team Land". "Zum zweiten Mal in meiner Karriere darf ich in der Grünen Hölle mit der Startnummer 1 antreten", erklärt Mies, der den Eifelklassiker bereits in den Jahren 2015 und 2017 gewinnen konnte. Gegen eine Wiederholung dieser Erfolge hätte er selbstredend nichts einzuwenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort