Basketball Rauswurf statt Aufstieg

Dieses Szenario droht den Bezirksliga-Basketballern des BBC Heiligenhaus, da eine 20-Euro-Rechnung nicht bezahlt wurde. Drei Siege wurden vom Verband in Niederlagen umgewandelt, die Tabellenspitze ist weg.

Meister werden und dann aus der Liga geworfen werden — ein solches Szenario droht dem Basketball-Bezirksligisten BBC Heiligenhaus. Sportlich läuft alles nach Wunsch, das Team eilt von Sieg zu Sieg, die Konkurrenz nahm sich gegenseitig Punkte ab und so stand der BBC erstmals seit Wochen alleine an der Spitze, hatte zwei Zähler Vorsprung auf Remscheid und Solingen.

Und dann das! Die letzten drei Spiele wurden mit 0:2 Punkten und 0:20 Körben gegen die Heiligenhauser gewertet, auf der offiziellen Homepage des Verbandes rutschte der Club von Rang eins auf Platz vier ab, die Meisterschaft hätte sich damit bei sechs Punkten Rückstand so gut wie erledigt. Und damit noch nicht genug: Statt Aufstieg würde dem BBC mit dem aktuellen Status sogar der Rauswurf aus der Liga drohen, denn: "Für jedes aberkannte Spiel gab es eine Sternchen-Wertung und bei drei Sternchen pro Saison wird man aus der Liga ausgeschlossen", erklärt Spielertrainer Sascha Butgereit.

Mahnung an falsche Adresse

So weit das aktuelle Szenario, das zustande kam, da der BBC eine Rechnung nicht bezahlte und auch auf Mahnungen nicht reagierte. Dabei handelte es sich nicht einmal um Unsummen, sondern: "um eine 20-Euro-Rechnung", wie Butgereit schildert. Und der Coach hat auch eine passable Erklärung für die versäumte Zahlung parat: "Wir haben den Vorstand und die Geschäftsstelle geändert. Wir gehen davon aus, dass das zu dieser Zeit passiert ist. Daher hat der Verband die Rechnung und die Mahnungen wohl an die falsche Adresse geschickt, denn wir haben die nie bekommen." Butgereit findet es "hart, dass man so reagiert und nicht mal vorher anruft", doch er weiß auch: "Das geht schon, wenn man auf Mahnungen nicht reagiert. Das war uns auch bewusst." Daher hätte er gezahlt, zumal es eben keine Unsumme war. "Wir wurden gefragt, ob wir nicht liquide wären", schnaubt Butgereit. "Unser Verein ist ziemlich liquide."

Michael Scherl ist erster Vorsitzender des Bezirkes Mettmann und erklärt: "Das wurde erst einmal als unbezahlt behandelt und dann kann der Verband so reagieren. Da braucht nur einmal ein Spielbericht oder Pass zu fehlen und schon gibt es eine Strafe. Damit finanziert sich der Verband ja auch." Scherl beschwichtigt aber: "Die ganze Sache mit Heiligenhaus ist wohl gerade in der Klärung. Das scheint wohl eher ein Fehler des Verbandes zu sein."

Darauf hofft auch Butgereit, der meint: "Wir haben die Aussage erhalten, dass alles zurück gestellt wird, wenn wir die Rechnung bezahlt haben, was wir natürlich tun." Dann wäre der BBC auch offiziell wieder Tabellenführer — und könnte am 2. März mit einem Sieg zuhause über die BG Solingen II seinen Aufstieg feiern. Bis dahin sollte alles geklärt sein, damit der BBC nicht als Meister aus der Liga geworfen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort