Lokalsport Ratinger TC setzt Ausrufezeichen

Ratingen · Im Auftaktspiel der Frauen-Tennisbundesliga wurde der Mitfavorit aus Regensburg X:X geschlagen. Sonntag geht es nach Moers.

 Mandy Minella zeigte in der ersten Einzelrunde ein mitreißendes Spiel gegen die Niederländerin Arantxa Rus. Im Doppel verlor sie dann mit Nicola Geuer.

Mandy Minella zeigte in der ersten Einzelrunde ein mitreißendes Spiel gegen die Niederländerin Arantxa Rus. Im Doppel verlor sie dann mit Nicola Geuer.

Foto: Achim Blazy

Es sollte eigentlich ein richtungweisendes Duell im Kampf um die Deutsche Meisterschaft werden. Doch schon nach den Einzeln war das Spitzenduell des ersten Spieltages in der Damen-Tennisbundesliga entschieden: Der Ratinger TC bezwang zum Auftakt den starken Aufsteiger aus Regensburg 6:3 und setzte damit ein erstes Ausrufezeichen im Titelkampf. "Als ich Regensburgs Aufstellung habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass wir das Spiel bereits nach den Einzeln entscheiden würden", sagte Team-Manager Daniel Meier. "So haben wir unsere Chance auf den Titel gewahrt."

Bereits um 16.10 Uhr sah am Götschenbeck alles nach einem Ratinger Durchmarsch aus. Soeben hatte Michaella Krajicek die Rumänin Diana Buzean 6:1 und 6:2 abgefertigt. Die Niederländerin hatte keine Probleme. Und weil schon die erste Runde ohne Satzverlust an die Gastgeber ging, stand es 4:0. Mandy Minella zeigte eine tolle Leistung gegen die Niederländerin Arantxa Rus und gewann 6:4, 6;4 gegen das einstige niederländische Riesentalent. "Ich habe sehr gut gespielt", sagte die Luxemburgerin. "Das war ein intensives Match mit wenig Fehlern." Das war es in der Tat - und die spannendste Partie der ersten Runde.

Fast zeitgleich mit Minella hatte auch Stefanie Vögele ihre Partie beendet. Die Schweizerin, die extrem konzentriert und fast fehlerfrei aufspielte, steuerte auf dem Haupt-Court gegen die Tschechin Barbora Krejcikova auf einen deutlichen Sieg zu. Doch im zweiten Satz lag sie plötzlich 0:2 hinten. Vögele berappelte sich, kam auf 2:2 - und die nächsten beiden Spiele holte sie nach jeweils einem ewig währenden Vorteils-Marathon mit ständig wechselndem Vorteil. "Das waren lange Spiele, ich bin froh, dass ich sie geholt habe", sagte Vögele. Am Ende, als Krejcikova sich wegen einer leichten Blessur behandeln ließ, spielte Vögele die Partie dann locker aus.

Das Duo schaute danach in Ruhe zu, wie Mona Barthel ihre Mannschaft zum Sieg kämpfte. Die Partie zwischen Sesil Karatancheva und Andrea Hlavackova war an die Regensburgerin gegangen, es stand nur noch 4:1. Und Kampf war im Barthel-Spiel das richtige Wort: Gegen Regensburgs Nummer drei, Barbora Zahlavova Strycova, brauchte sie nach 7:5 im ersten Satz den Tie-Break im zweiten, um endlich den wichtigen Matchpunkt zu holen - unter lautem Jubel der rund 500 Zuschauer am Götschenbeck. Bis dahin war es jedoch ein langer Weg. Denn im zweiten Satz kämpfte sich Barthel bereits nach 3:5 zurück, um auch im Tie-Break noch ein 3:6 zum Sieg umzudrehen.

In den abschließenden Doppeln waren es jedoch die Gäste, die noch einmal auftrumpften. Einzig Doppel-Spezialistin Krajicek gewann an der Seite von Kristina Barrois 7:5 und 6:3 gegen Rus und Buzean. Karatantcheva/Korpatsch und Minella/Nicola Geuer verloren ihre Doppel jeweils in zwei Sätzen. Am verdienten 6:3-Erfolg des RTC veränderte das jetzt nichts mehr. Bereits am Sonntag (11 Uhr) geht es für die Ratinger Frauen in Moers weiter. Dann wartet der TC 08 - der am ersten Spieltag gegen Essen eine heftige 0:8-Klatsche bezog.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort