Lokalsport Ratinger Schwimmer holen zwölf Mal Gold

Ratingen · Trainer Christian Kowalis sieht nach den guten Ergebnissen in Bochum zuversichtlich nach vorne

 Trainer Christian Kowalis (rechts) und Abteilungsleiter Ralf Kastner konnten zufrieden sein.

Trainer Christian Kowalis (rechts) und Abteilungsleiter Ralf Kastner konnten zufrieden sein.

Foto: Berger (Archiv)

Die erste Wettkampfmannschaft des TV Ratingen starteten jetzt bei einem international besetzten Schwimm-Wettkampf in Bochum. Am Ende konnten die 15 Sportler bei 79 Starts auf 34 Podestplätze zurückblicken. In der Bilanz standen zwölf goldene, 16 silberne und sechs bronzene Medaillen. Trainer Christian Kowalis sieht im Hinblick auf die anstehenden Meisterschaften im zweiten Quartal des Jahres, dass sich seine Aktiven auf dem richtigen Weg befinden. Die 34 persönlichen Bestzeiten belegen auch, dass die Leistungen kontinuierlich steigen. Einige Ratinger hatten allerdings auch Pech, weil sie aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen konnen.

Helene Bergmann und Kian Tewes schafften es zum ersten Mal, sich für die NRW-Meisterschaften auf der Langbahn zu qualifizieren. Bergmann schwamm über 50 Meter Freistil 0:30,23 Minuten eine neue Bestzeit, die mit Silber belohnt wurde. Auch bei den weiteren Starts über 800 Meter Freistil, 50 Meter Rücken, 100 Meter Freistil und 200 Meter Brust fügte sie jeweils eine weitere neue Bestzeite hinzu. Kian Tewes schaffte über 200 Meter Rücken in 2:32,35 Minuten die Qualifikation und stand bei der Siegerehrung auf Rang zwei. Dazu kam eine zweite Silbermedaille über 100 Meter Rücken in 1:11,09 Minuten (Bestzeit)

Jonas Masuhr findet offensichtlich wieder zu alter Stärke zurück. Über 50 Meter Brust qualifizierte er sich mit 0.32,29 Minuten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Außerdem freute er sich besonders über die neue persönliche Bestzeit und Platz eins über 50 Meter Schmetterling (0:28,64 Minuten).

Sehr gute Zeiten erzielten auch Charlotte Wendel über 800 Meter Freistil in 9:56,84 Minuten und Amelie Makoski über 50 Meter Brust in 0:36,37 Minuten - was jeweils eine Bestzeit war und beiden den ersten Rang einbrachte. Lea Weber überzeugte bei ihren beiden Starts mit dem ersten Platz über die 50 Meter Schmetterling in 0:32,29 Minuten sowie mit Platz zwei und 1.05,36 Minuten über 100 Meter Freistil. Zwei Goldmedaillen nahmen Anne Schäfer über 100 Meter und 200 Meter Brust sowie Emily Schier über 50 Meter Brust und über 100 Meter Brust mit nach Hause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort