Handball Ratinger rechtzeitig fit

Handball · Am vorletzten Spieltag der Handball-Verbandsliga können wichtige Entscheidungen fallen. TuS Lintorf tritt beim Abstiegskandidaten TV Heiligenhaus an, der gefährdete TV Ratingen erwartet Aufderhöhe.

Der vorletzte Handball-Spieltag steht an. Die Verbandsliga-Meisterschaft ist entschieden: Die Panther haben es gepackt. Und nun sind auch erste Entscheidungen im Abstiegskampf zu erwarten. Zum Beispiel in Heiligenhaus. Erstmals stehen sich der gastgebende TVH und der Nachbar TuS 08 Lintorf, der dicht vor der Vize-Meisterschaft steht, in einem Punktspiel gegenüber. Verlieren die ans Tabellenende abgerutschten Heiligenhauser, sind sie abgestiegen. Dann dauerte ihr erstes Verbandsliga-Glück überhaupt nur ein Jahr. Trainer Jürgen Tiedermann: "Wir müssen alle Kräfte bündeln. Sonst haben wir keine Chance." Er stellt Bestbesetzung.

Der TuS 08 Lintorf hat in der Nachbarstadt nichts zu verschenken, denn nur bei einem Sieg ist das Ziel erreicht. Dann kann sich der TuS ganz auf die Relegation konzentrieren. "Das ist unser Ziel", sagt Trainer Lars Biermann, dessen Team in Bestbesetzung antritt. "Was aber noch wichtiger ist: Wir wollen uns nicht nachsagen lassen, geschummelt oder halbherzig gespielt zu haben. Wir sind es den anderen gefährdeten Vereinen einfach schuldig, hundert Prozent zu geben. Nichts anderes zählt." Wer diesen tadellosen Sportsmann kennt, der weiß, dass totale Ehrlichkeit dahinter steckt.

Volles Haus am Europaring

Die Europaringhalle dürfte brechend voll sein. Mit einem Heimsieg über den Tabellenvierten TSV Auferhöhe könnte dem leidgeprüften TV Ratingen ein Riesensprung zum Klassenerhalt gelingen. Aber die Bilanz der letzten 16 Spiele ist erschreckend. Ein Sieg (über Angermund) ist gelungen, alle anderen Spiele gingen verloren. Also auch im direkten Vergleich sieht es übel aus. Hinzu kommt, dass Aufderhöhe in guter Verfassung ist und die letzten drei Spiele sicher gewann. Die gegenwärtige Form spricht damit eindeutig für die Bergischen. Trainer Ron Andrae sieht es so: "Wenn die Halle 60 Minuten lang hinter uns steht, dann können wir Berge versetzen. Darauf bauen wir." Julian Schweinsberg und Daniel van den Berg haben ihre Verletzungen auskuriert und spielen, zudem Christian Böcker. Tristan Beckmann und Chris Schweinberg drosselten ihr Training (leichte Blessuren), sind aber dabei.

TVA feiert und schweigt

Der TV Angermund will sich mit einem Heimsieg von seinen Fans in die Sommerpause verabschieden. Der Tabellennachbar LTV Wuppertal ist zu Gast, es geht um die Platzierungen. Anschließend wird rund um das Clubhaus der Saisonausklang gefeiert. Manager Andreas Franken: "Wir hoffen auf gute Stimmung, aber dazu sollte schon ein Heimsieg her." Bei dieser Angelegenheit werden zwei neue Spieler unterschreiben. Die Namen werden vorher verschwiegen.

Die SG Ratingen fährt als frisch gebackener Landesliga-Meister zur HSG Mülheim II (Siebter). Die Luft ist raus. Die Ratinger können keine A-Jugendlichen einsetzen, da diese in Hilden ein weiteres Qualifikationsturnier bestreiten. Pressesprecherin Michaela Schlierkamp sagt trotzdem: "Klar ist, dass wir nicht mehr verlieren wollen."

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort