Eishockey, Regionalliga Füchse beenden Saison der Aliens

Ratingen · Mit 4:2 gewinnen die Füchse Duisburg bei den Ratinger Ice Aliens und damit das vierte Play-Off-Spiel der Eishockey-Regionalliga. Der Favorit steht so im Finale gegen Neuwied, die Ratinger erhalten aber Lob und Applaus für ihre Leistungen in einer schwierigen Saison.

 Aliens-Trainer Andrej Fuchs versuchte noch einmal alles, doch am Ende triumphierten die Füchse.

Aliens-Trainer Andrej Fuchs versuchte noch einmal alles, doch am Ende triumphierten die Füchse.

Foto: Achim Blazy (abz)

Für die Ratinger Ice Aliens ist die Saison in der Eishockey-Regionalliga beendet. Am Sonntag verloren sie ihr Heimspiel gegen die Füchse Duisburg mit 2:4, es war die entscheidende dritte Niederlage in der Play-Off-Serie, in der drei Siege zum Weiterkommen nötig waren. Der hohe Favorit aus Duisburg steht nun im Finale gegen die Bären Neuwied, die die Dinslakener Kobras in drei Spielen aus den Play-Offs schossen.

Die Ratinger hatten am Sonntagabend trotz der hohen 3:8-Niederlage vom Freitag in Duisburg noch einen Funken Hoffnung gehabt, ein letztes Spiel fünf bei den Füchsen zu erzwingen. Und die Hausherren warfen noch einmal alles in die Waagschale, anders als in Duisburg stand die Defensive stabil. So bedurfte es einer Strafzeit, damit die Füchse in der elften Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. Doch das brachte die Mannschaft von Andrej Fuchs nicht aus dem Konzept. Immer wieder versuchten die Aliens, ihre Chancen zu nutzen, ohne die Defensivarbeit zu vernachlässigen. Die Partie zeigte sich ausgeglichen, so dass es mit diesem Zwischenstand in die Kabine ging.

Der zweite Spielabschnitt verlief ähnlich wie der erste, Duisburg zeigte jedoch leichte Vorteile. So erhöhten die Füchse durch Cohut und Cornelißen auf 3:0, die Vorentscheidung schien gefallen. Dann machte Patrik Gogulla mit seinem Anschlusstreffer die Tür für die Ice Aliens aber wieder auf. Seine Strafzeit war gerade unbeschadet abgelaufen, er verließ die Strafbank, bekam den Puck auf den Schläger und sah sich alleine vor dem Duisburger Torwart Schwarte. Diesen spielte er souverän aus und versenkte den Puck im Netz.

Im letzten Drittel brachten die Aliens noch einmal alles auf das Eis. Zeitweise wirkte es wie ein Überzahlspiel, als sie die Füchse in deren Drittel einschnürten. Doch wollte der Puck nicht mehr über die Linie, denn die Gäste standen kompakt, und Schwarte fischte alles weg, was doch noch durchkam. Aus einem der wenigen Entlastungsangriffe resultierte das 1:4 durch Taraschewski. Der Gegentreffer intensivierte aber die Bemühungen der Ice Aliens noch einmal, und das wurde mit dem 2:4 durch Tim Brazda in der 55. Minute belohnt. Trainer Fuchs nahm Torwart Christoph Oster vom Eis, doch auch die numerische Überzahl konnte am Ergebnis nichts mehr verändern.

Die Ice Aliens gingen dennoch erhobenen Hauptes vom Eis, die Zuschauer dankten ihnen mit stehenden Ovationen. Auch die Gäste sprachen sich lobend über das Ratinger Team aus und zollten ihm den höchsten Respekt. Für die Ice Aliens ist nun eine Saison beendet, die für alle Beteiligten auch angesichts der Begleiterscheinungen durch Corona anstrengend und herausfordernd war. Das Erreichen des Halbfinales war das Saisonziel, das die Mannschaft erfolgreich umgesetzt hat. Das erste Ziel für die Play-Offs, ein zweites Heimspiel gegen die Füchse zu erringen, die in der Hauptrunde dieses Duell viermal klar für sich entschieden hatten, wurde ebenso erreicht. „Die Spiele in dieser Runde fanden auf hohem Niveau statt und machen schon jetzt Lust auf die nächste Saison“, schreiben die Aliens.

(ame/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort