Eishockey, Regionalliga Schaffrath ersetzt Oster im Tor

Ratingen · Die Ratinger Ice Aliens verlieren ihren langjährigen Goalie Christoph Oster, der seine Karriere beendet, haben aber noch Glück: Lukas Schaffrath beendet sein Studium statt in Rostock nun in Düsseldorf und kommt so ins Tor des Eishockey-Regionalligisten.

 Lukas Schaffrath geht ins Tor der Ratinger Ice Aliens.

Lukas Schaffrath geht ins Tor der Ratinger Ice Aliens.

Foto: Kitzing Pix

Die Ratinger Ice Aliens verändern sich zur neuen Saison der Eishockey-Regionalliga auf der Torhüterposition: Nachdem Christoph Oster den Verein informiert hatte, dass er seine Karriere beendet, haben die Ice Aliens mit Lukas Schaffrath einen Glücksgriff landen können. Der 25-Jährige, in Duisburg geboren, studierte zuletzt in Rostock und kehrt nun ins Rheinland zurück, um sein Studium in Düsseldorf fortzusetzen. Schaffrath spielte im Nachwuchs für Iserlohn und Düsseldorf. Im Seniorenbereich war er mit mehr als 130 Einsätzen für Neuwied und Dinslaken in der Regionalliga aktiv. In der Oberliga lief er in 160 Spielen für die Hammer Eisbären, den Herner EV, die Hannover Indians und die Rostock Piranhas auf. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass die neue Nummer 33 der Mannschaft mit seiner großen Erfahrung qualitativ sehr helfen wird.

Zudem kommt Fabian Artmann (18) aus dem eigenen Nachwuchs, der in der abgelaufenen Saison erste Erfahrungen im Seniorenbereich der Regionalliga gesammelt hat. Er gehört auch in der nächsten Saison fest zum Kader der U20 (Overage Spieler), soll aber auch verstärkt an das Niveau der Regionalliga herangeführt werden. Artmann wird zudem mit Marc Dillmann in die Torwart-Ausbildung des Nachwuchses mit einbezogen. Beide erhalten dafür externes, professionelles Coaching.

Der 30-jährige Christoph Oster, der seit 2015 im Kader der Ice Aliens war, stand durch seine zeitintensive Tätigkeit als Klinikarzt schon im Vorjahr nur bei rund der Hälfte der Spiele zur Verfügung. Perspektivisch wird die berufliche Belastung nicht geringer. Seine regelmäßige Teilnahme am Training ist ebenso wenig sichergestellt wie die verlässliche Zusage für die Ligaspiele. Aus diesen Gründen hat er die für die Verantwortlichen nachvollziehbare Entscheidung getroffen, seine Karriere zu beenden. Die Ice Aliens bedanken sich bei Oster für fast 200 Einsätze und seine Unterstützung in den vergangenen sieben Jahren. Damit sind aber noch nicht alle Torwartpositionen besetzt, Sportobmann Wilfried Tursch ist noch mit weiteren Kandidaten im Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort