Eishockey, Regionalliga Gute Nachrichten für die Ice Aliens

Ratingen · Eine Eishockey-Regionalliga nur mit NRW-Vereinen, ein starker Gegner in der Vorbereitung und in Thomas Richter aus Rostock ein erfahrener Zugang – die Ratinger Ice Aliens haben Positives zu vermelden.

 Trainer Frank Gentges bereitet die Ice Aliens vor.

Trainer Frank Gentges bereitet die Ice Aliens vor.

Foto: Achim Blazy (abz)

Einige gute Nachrichten gab es in den vergangenen Tagen für die Ratinger Ice Aliens. Zunächst einmal die Grundsatzentscheidung, dass die neue Saison in der Eishockey-Regionalliga nur mit in NRW ansässigen Vereinen gespielt wird. Das ist das Ergebnis einer Videokonferenz mit den infrage kommenden Mitgliedsvereinen. Dadurch, dass nun nicht mehr Teams aus Rheinland-Pfalz oder Hessen teilnehmen, reduzieren sich die Fahrtkosten und -zeiten der Aliens.

Für diese neue Saison haben die Ratinger zwei Vorbereitungsspiele vereinbaren können gegen die Snackpoint Eaters aus Limburg. Der BeNe-League-Teilnehmer aus den Niederlanden ist am 22. September zu Gast am Sandbach, zwei Tage später soll das Rückspiel steigen. Die Vereine kennen sich, ihre Teams haben sich schon öfter gegenüber gestanden – zuletzt in der Vorbereitung auf die Saison 2018/19, als beim 6:4-Sieg der Ice Aliens auch einige Box-Einlagen zu sehen waren. Ratingens Cheftrainer Frank Gentges freut sich auf den Gegner: „Die Mannschaft ist aktuell die Nummer drei in den Niederlanden und spielt in der BeNe-League eine gute Rolle. Für uns ist das ein starker Gegner und eine entsprechende Standortbestimmung kurz vor Beginn der Meisterschaft.“

Für die haben die Ice Aliens nun einen sehr erfahrenen Allrounder gewinnen können: Thomas Richter kommt von den Rostock Piranhas aus der Oberliga nach Ratingen. Seit Beginn des Jahrtausends spielt der heute 40-Jährige kontinuierlich in der Oberliga, in der er 493 Spiele bestritten hat, zudem stehen 292 Spiele in der DEL 2 in seiner Vita. Vor seiner Station in Rostock stand der gebürtige Oberbayer bei den Moskitos Essen unter Vertrag, wo er vom Stürmer zum Verteidiger umgeschult wurde und dort erst den Abstieg in die Regionalliga und dann den sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga miterlebte.

Aus privaten Gründen ist Richter nun wieder ins Ruhrgebiet zurückgekehrt, und Trainer Gentges erklärt: „Thomas kommt aus einer nicht einfachen letzten Saison, orientiert sich gerade beruflich um und wechselt vom Eishockey-Profibereich in einen ‚normalen‘ Job. Folglich ist er aufgrund seines Wohnsitzes in Essen für uns ein interessanter Spieler. Er ist routiniert, in allen Bereichen einsetzbar und passt auch charakterlich in unser Team." Dass die Sponsoren Balcke-Dürr und SanTexx ihr Engagement bei den Aliens verlängert haben, sind weitere gute Nachrichten für sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort