Eishockey, Regionalliga Ice Aliens schlagen Wiehl nach Stotterstart standesgemäß

Ratingen/Wiehl · Durch den 6:3-Erfolg bleiben die Ratinger Ice Aliens Tabellenführer der Eishockey-Regionalliga. Ärger gibt es wegen eines üblen Fouls an Brian Westerkamp, der mit Verdacht auf Wirbelbruch in ein Krankenhaus muss.

Brian Westerkamp (links) musste in Wiehl ins Krankenhaus.

Brian Westerkamp (links) musste in Wiehl ins Krankenhaus.

Foto: Achim Blazy (abz)

Trainer Frank Gentges hatte es vorausgesagt und genauso kam es: Die Ratinger Ice Aliens taten sich nach drei Tagen ohne Eis am Anfang schwer gegen die Penguins des TuS Wiehl in der Eishockey-Regionalliga. Doch mit Beginn des zweiten Drittels fanden sie zu alter Stärke zurück und bezwangen die Gastgeber mit 3:6.

Ratingen benötigte eine Weile, um ins Spiel zu kommen. Das Team aus Wiehl war nach dem Freitagsspiel in Neuwied auf Betriebstemperatur und gewillt, dem Gast Paroli zu bieten. So verwunderte es nicht, dass es nach zehn Minuten 2:0 für den Gastgeber stand. Peters in der 3. Minute und Cerovsky (10.) brachten die Ice Aliens dazu, sich erst einmal zu schütteln. Malte Hodi, der an diesem Abend mit drei Treffern der herausragende Stürmer war, erzielte den Anschlusstreffer (17.). Denis Fischbuch und Marcel Marten hatten die Vorarbeit geleistet.

Nach der ersten Pause steigerten sich die Ice Aliens und zeigten ein ganz anderes Gesicht, auch wenn immer noch wenig Zählbares dabei heraus am. Zunächst stellte Tobias Brazda den Ausgleich her (25.), Florian Evertz hatte ihn bedient. Die zweite Sturmreihe brachte die Gäste dann das erste Mal in Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gaben. Dennis Fischbuch, auf Zuspiel von Benjamin Hanke und Max Bleyer, setzte den Treffer (31.).

Gleich zu Beginn des letzten Spielabschnittes setzte Hodi ein Ausrufezeichen und schoss seine Farben 5:2 nach vorne: In der 44. Minute waren es Dustin Schumacher und Bleyer, die ihn in Szene setzten, in der 47. Minute waren es Fischbuch und Hanke. Wiehl zeigte mit dem Anschlusstreffer zum 3:5 (50.) ein letztes Aufbäumen, doch Daniel Fischer und Hanke boten Tobias Brazda die Gelegenheit, den alten Abstand wieder herzustellen. Der ließ sich nicht lange bitten und verwandelte zum Endstand (54.).

Eine unschöne Szene musste Brian Westerkamp hinnehmen, als er mit einem üblen Cross Check in den Rücken niedergestreckt wurde. Dabei verletzte er sich so stark, dass er zur Untersuchung in ein lokales Krankenhaus gebracht werden musste. Den Verdacht auf Wirbelbruch bestätigte die Untersuchung glücklicherweise nicht, er konnte anschließend mit zurück nach Ratingen fahren. Allerdings leidet er immer noch unter starken Schmerzen und fällt für das Top-Spiel am Freitag daheim gegen Neuwied aus. Für die Aliens ist es unverständlich, dass der Schiedsrichter, der unmittelbar neben dem Geschehen auf dem Eis stand und freie Sicht hatte, keine Strafe gegen den Wiehler Spieler aussprach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort