Eishockey, Regionalliga Ratinger Ice Aliens gewinnen auch in Dortmund

Ratingen · Gestützt auf eine stabile Defensive gewinnen die Ratinger Ice Aliens bei den Eisadlern Dortmund mit 4:2. Zeitweise ist nicht zu erkennen, dass der Tabellenführer der Eishockey-Regionalliga beim Vorletzten spielt.

Tim Brazda (vorne) bereitete einen Treffer der Ratinger Ice Aliens vor und schoss einen selber.

Tim Brazda (vorne) bereitete einen Treffer der Ratinger Ice Aliens vor und schoss einen selber.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Ratinger Ice Aliens haben in der Eishockey-Regionalliga drei Punkte bei den Eisadlern Dortmund eingefahren: Der Spitzenreiter gewann eine von beiden Seiten fair geführte Partie aufgrund einer starken Defensive mit 4:2. Bereits sieben Minuten vor Schlusspfiff nahmen die Dortmunder beim Stand von 1:4 den Torwart vom Eis und schnürten die Aliens in Überzahl in deren Drittel ein. Doch die ließen nur noch einen Treffer zu.

Die Eisadler begannen druckvoll und wollten den Ice Aliens gleich den Schneid abkaufen. Die brauchten eine Weile, um in die Partie zu finden, konnten dem Druck aber standhalten. Der starke Marvin Frenzel im Tor der Ratinger vereitelte zudem einige Möglichkeiten der Gastgeber. Allen Bemühungen der Dortmunder zum Trotz war es Dominik Scharfenort, der aus der Not heraus als Stürmer aufgestellt war, dem der Führungstreffer in der 15. Minute gelang. Mike Klingsporn und Tim Brazda hatten die Vorarbeit in einer Sturmreihe geleistet, die so noch nie zusammengespielt hatten. Brazda legte nur zwei Minuten später auf Vorlage von Dennis Fuischbuch nach.

Im zweiten Abschnitt war die Partie des Vorletzten gegen den Tabellenführer weiterhin ausgeglichen, bis Aliens-Zugang Stephan Kreuzmann ein Überzahlspiel nutzte: Von der blauen Linie schlug der Puck im Tor ein. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts erzielten die Eisadler den Anschlusstreffer durch Demuth, damit war die Partie wieder offen. Im letzten Drittel legten die Aliens noch einmal nach: Giovanni Schönfeld fälschte in der 46. Minute einen Schuss von Daniel Fischer zum 4:1 ab. Nachdem Dortmund ab der 53. Minute ohne Torwart agierte, vergaben die Ratinger vier Möglichkeiten auf einen Treffer ins leere Tor, verteidigten aber die Überzahl der Gastgeber so gut, dass diese erst in der 59. Minute zum Endstand einnetzen konnten.

(RP/ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort