Fußball Ratinger geben im Test 22 Fußballern eine Bewährungschance

Asv · Mettmann - Ratingen 04/19 1:1 (0:0). Gleich mit 22 Spielern reiste der Ratinger Oberligist zum Test beim ambitionierten Mettmanner Bezirksligisten an. Co-Trainer Ingo Christ, der den im Urlaub weilenden Chefcoach Peter Radojewski vertrat, nutzte das Auswechselkontingent aus und setzte alle 22 Akteure ein. "Wir haben eine Reihe Neuzugänge und Gastspieler dabei. Vor allem auf die Gastspieler wollen wir ein besonderes Auge werfen", erklärte Ratingens Vorsitzender Jens Stieghorst vor dem Anpfiff. "Da wir kurzfristig einige Spieler verloren haben, mit deren Abgang wir nicht unbedingt rechneten, müssen wir den Kader auffüllen. Selbstverständlich geht da aber Qualität vor Quantität", fügte er hinzu. Gespannt waren die Ratinger Verantwortlichen auch auf den Auftritt des kürzlich vom Regionalligisten TuS Koblenz verpflichteten Carlos Penan. Der 25-jährige Angreifer hatte einige gute Szenen und deutete seine Torgefährlichkeit an.

 Damian Bartsch (l.) stoppt Mettmanns Stürmer Frederic Lühr.

Damian Bartsch (l.) stoppt Mettmanns Stürmer Frederic Lühr.

Foto: Janicki

Mettmann - Ratingen 04/19 1:1 (0:0). Gleich mit 22 Spielern reiste der Ratinger Oberligist zum Test beim ambitionierten Mettmanner Bezirksligisten an. Co-Trainer Ingo Christ, der den im Urlaub weilenden Chefcoach Peter Radojewski vertrat, nutzte das Auswechselkontingent aus und setzte alle 22 Akteure ein. "Wir haben eine Reihe Neuzugänge und Gastspieler dabei. Vor allem auf die Gastspieler wollen wir ein besonderes Auge werfen", erklärte Ratingens Vorsitzender Jens Stieghorst vor dem Anpfiff. "Da wir kurzfristig einige Spieler verloren haben, mit deren Abgang wir nicht unbedingt rechneten, müssen wir den Kader auffüllen. Selbstverständlich geht da aber Qualität vor Quantität", fügte er hinzu. Gespannt waren die Ratinger Verantwortlichen auch auf den Auftritt des kürzlich vom Regionalligisten TuS Koblenz verpflichteten Carlos Penan. Der 25-jährige Angreifer hatte einige gute Szenen und deutete seine Torgefährlichkeit an.

Es dauerte etwa eine Viertelstunde, ehe die Begegnung Fahrt aufnahm. Die Mettmanner hielten gegen den Favoriten die Partie über weite Strecken offen und waren daher ein willkommener Testgegner. Auf Ratinger Seite wollten vor allem die Gastspieler Alen Brajic, Philipp Rösler und Ogjen Petkovic ihre Qualitäten unterstreichen. Die ersten guten Chancen hatten die Gastgeber, schossen jedoch knapp vorbei oder scheiterten am überragenden Torwart Dennis Raschke. "Dennis hat einmal mehr gut gehalten. Er knüpfte nahtlos an die überzeugengenden Leistungen in der vergangenen Saison an. Wir wissen was wir an ihm haben" sagte Stieghorst. Die besten Möglichkeiten für die Gäste im ersten Durchgang hatte Carlos Penan, der zwei Distanzschüsse knapp neben den Pfosten setzte.

In der zweiten Halbzeit hatten die Mettmanner optisch mehr vom Spiel, während 04/19 mit Kontern gefährlich blieb. Vor allem Yusuf Keser trieb das Spiel im Mittelfeld geschickt an und versuchte, mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen. Der eingewechselte Daniel Keita-Ruel war zudem im Angriff ein lauffreudiger Unruheherd. Die 1:0-Führung (76.) der Gäste fiel, als der ASV im Mittelfeld den Ball vertändelte. Gastspieler Alen Brajic ließ Mettmanns Torwart-Neuzugang Daniel Robrecht (zuvor Rot-Weiß Lintorf) keine Chance zum Eingreifen. Fünf Minuten später folgte der Ausgleich, als Gastspieler Ogjen Petrovic nach einer Flanke in den Strafraum retten wollte und den Ball per Kopf im eigenen Netz unterbrachte. Glück für die Ratinger, dass mit dem Abpfiff der Ball nach einem Schuss des ASV-Stürmers Severin Przybylski vom Innenpfosten ins Feld zurückprallte. "Das Ergebnis entspricht dem Spielverlauf", erklärte Michael Kulm. "Nach einer harten Trainingswoche sind wir mit dem Auftritt unseres Teams gegen eine überraschend starke Mettmanner Mannschaft zufrieden. Wichtig war, dass alle Spieler des Kaders eine Einsatzchance erhielten", sagte Ratingens Sportlicher Leiter.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort