Fußball Ratingen will sich selbst was beweisen

Ratingen · Fußball-Oberligist 04/19 hinkt nach Ansicht seines Trainers Alfonso del Cueto deutlich zu weit hinter den eigenen Ansprüchen her. Um vom elften Platz aus nach oben zu klettern, ist eine Serie von zwei oder drei Siegen erforderlich.

 Zur Stelle: Tore von Samdin Chaid (links) sind perfekt geeignet, um Ratingen voranzubringen.

Zur Stelle: Tore von Samdin Chaid (links) sind perfekt geeignet, um Ratingen voranzubringen.

Ratingen 04/19 – Rot-Weiß Essen U 23. Die Pokalaufgabe gegen den Landesligisten SF Hamborn 07 lösten die Ratinger Fußballer am vergangenen Sonntag mit einem 4:1-Sieg nahezu im Vorbeigehen. Schnell richtete sich Alfonso del Cueto wieder auf den Oberliga-Alltag ein. Schließlich ist am Sonntag (15 Uhr) die U23 von Rot-Weiß Essen im Ratinger Stadion zu Gast. "Wir müssen jetzt in der Meisterschaft mal zwei, drei Siege in Folge holen", fordert der 04/19-Coach. Denn aktuell steht der Vorjahresfünfte nach fünf Spielen nur auf dem elften Rang. Del Cueto findet klare Worte: "Im Tabellenmittelfeld zu stehen, ist nicht unser Anspruch. Ein zwölfter Platz interessiert in Ratingen niemand."

Den Ratinger Fußballern steht zwar eine schwere Aufgabe bevor, doch glaubt der Trainer, dass die Spielweise des rot-weißen Nachwuchses seiner Elf mehr entgegenkommt als zuletzt das passive Vorgehen des VfB Homberg, der sich auf eigenem Platz gegen 04/19 mit 2:0 durchsetzte. Immerhin waren die Ratinger im heimischen Stadion zuletzt gegen den VfL Rhede mit 3:0 erfolgreich. "Ich freue mich auf die Mannschaften, die ebenfalls nach vorn spielen", sagt Alfonso del Cueto. Die Essener verfügen über einige talentierte Fußballer. "Da waren einige interessante Spieler dabei, die wir vor der Saison leider nicht bekommen haben", verrät del Cueto. Dazu zählt der Ratinger Trainer die offensivstarken Mittelfeldakteure Mike Bednarek und Kapitän Yannick Geisler sowie Angreifer Murat Yildirim.

In den eigenen Reihen überzeugte im Pokal Neuzugang Burak Korkmaz. Der 19-Jährige erzielte gegen Hamborn einen Treffer selbst und bereitete das 3:0 von Chamdin Said vor. "Das hat er sehr, sehr gut gemacht und damit Selbstvertrauen getankt", erklärt sein Coach. Sorgen bereitet dem Übungsleiter hingegen Patrick Fiedorra. Der Abwehrchef leidet seit einiger Zeit an Rückenproblemen. Sein Einsatz am Sonntag ist mehr als fraglich. Auch Björn Rohpeter fällt mit einem Innenbandriss im Knie länger aus. Zudem sind Lukas Fedler und José Cervino nicht fit. Yusuf Keser und Stefan Prengel sind dagegen im Urlaub. Für Prengel springt in der Defensive Stefan Rott ein.

Gegen die Rot-Weißen kommt es vor allem auf die Sicherheit in der Abwehrzentrale an. Denn vier der bisherigen fünf Ratinger Gegentore resultierten aus Standards. "Vorn sind wir immer gefährlich, wir müssen nur im Abschluss noch besser werden. Hinten müssen wir zu null spielen. Denn am Ende steigt die Mannschaft auf, die die wenigsten Gegentore kassiert", weiß Alfonso del Cueto. Als Optionen für den Angriff setzt der Trainer womöglich auf die schnellen Außen Ali Can Ilbay und Kris Leipzig.

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort