Fußball Ratingen lässt unnötig Punkte liegen

Ratingen · Trotz zahlreicher Torchancen kam die Elf von Alfonso del Cueto in der Fußball-Oberliga nicht über ein 0:0 gegen RW Essen U 23 hinaus. In der zweiten Hälfte verhinderte Keeper Marcel Grote mit seiner Glanzparade sogar eine Niederlage.

 Zielwasser: Ali Can Ilbay (Nummer 24) war in der Offensive der Hausherren immer bemüht, die Kollegen in Szene zu setzen.

Zielwasser: Ali Can Ilbay (Nummer 24) war in der Offensive der Hausherren immer bemüht, die Kollegen in Szene zu setzen.

Foto: Dietrich Janicki

Ratingen 04/19 – Rot-Weiß Essen U 23 0:0. Die Ratinger Oberliga-Fußballer hatten allen Grund, sich über die verpassten Gelegenheiten zu ärgern. "Wir hatten in der ersten Halbzeit mindestens drei gute Möglichkeiten. Es war ein schnelles, intensives Spiel. Wenn wir das Tor machen, dann läuft vieles anders", stellte Alfonso del Cueto fest. Letztlich hob der Ratinger Coach aber das Positive heraus. "Wir haben jetzt acht Punkte auf dem Konto und wir arbeiten konzentriert weiter. Wenigstens haben wir zu null gespielt", betonte del Cueto. Man sah dem 51-Jährigen aber deutlich an, dass er mit nur einem Zähler keineswegs zufrieden war.

Denn man merkte, dass seine Elf dort weitermachen wollte, wo sie beim sicheren 4:1-Pokalerfolg gegen Hamborn aufgehört hatte. Ali Can Ilbay bekam den Ball in die freie Bahn gespielt, wurde jedoch von Thomas Denker noch zu Fall gebracht. Der Essener Innenverteidiger hatte Glück, dass Schiedsrichter Maximilian Fischedick (Bottrop) hier nur die Gelbe Karte zeigte (2.). Kurz darauf startete erneut Ilbay über die rechte Seite durch. Sein Zuspiel beförderte Kollege Chamdin Said aus spitzem Winkel nur ans Außennetz (5.).

Wenig später kamen die Gastgeber über die linke Seite mit Tempo nach vorn. Einen langen Ball nahm Burak Korkmaz auf der Außenbahn auf und spielte scharf an den Fünf-Meter-Raum. Doch sowohl Said in der Mitte als auch Ilbay am zweiten Pfosten verpassten es, das Leder ins leere Tor zu drücken (11.). "Den muss er doch machen!", lautete die einhellige Meinung auf den Zuschauerrängen.

Für die Platzherren, die das Spiel voll im Griff hatten, ergaben sich immer wieder gefährliche Chancen. Nach einer Doppelpass-Stafette mit Sascha Meier legte Dennis Ter Haar den Ball quer in den Strafraum, doch RWE-Keeper Dennis Raschka war soeben vor Said am Ball (26.). Nach einem Essener Eckball ging es flott per Konter in die andere Richtung. Ali Can Ilbay spielte mit Übersicht diagonal auf Said. Der Stürmer umkurvte den Tormann zunächst, geriet nach einer Berührung von Raschka jedoch ins Straucheln und verlor den Ball dann an den Keeper. Der Elfmeterpfiff blieb allerdings aus (34.). Kurz vor der Pause wartete RWE-Torwart Raschka etwas zu lange mit dem Abstoß. Der Schiedsrichter entschied auf indirekten Freistoß im Strafraum – und den abgefälschten Freistoß von Patrick Fiedorra klärte Dennis Raschka mit dem Fuß (41.).

Im zweiten Durchgang ließen die Ratinger die Entschlossenheit aus der ersten Halbzeit vermissen. Zwar spielte die Elf von Alfonso del Cueto weiter aktiv nach vorn, kam jedoch selten zum Abschluss. Dafür gab es die ersten Torchancen für die Gäste. Einen Schuss von Gökhan Öztürk wehrte Marcel Grote mit den Fäusten ab (48.). Wenig später hielt Ratings Schlussmann die Null glänzend fest. Nach einem Freistoß von Pjer Radojcic rutschte der Ball zu Damian Bartsch am zweiten Pfosten durch. Dessen Schuss parierte Marcel Grote auf der Linie – und er prallte bei seiner Glanztat selbst an den Pfosten (59.).

Trotz der Einwechslungen von Daniel Rehag und Yusuf Keser gab es bei den Ratingern keine ganz klaren Chancen mehr. Einen Flachschuss von Yannic Melis hielt RWE-Keeper Raschka sicher fest (83.). Im Gegenzug konnte Essen einen Konter trotz einer 5:3-Überzahl nicht erfolgreich ausspielen (88.).

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort