Lokalsport Ratingen 04/19 verliert erstmals in Hilden

Ratingen · Knapp 200 Zuschauer sehen ein hart umkämpftes Oberliga-Derby. Zur Pause liegt die Mannschaft von Peter Radojewski bereits mit 0:2 zurück. Der Trainer entschuldigt sich bei den 04/19-Fans für die katastrophale Leistung seines Teams.

VfB 03 Hilden - Ratingen 04/19 3:1 (2:0). In der Regenschlacht gestern Abend behielten die Fußballer des VfB 03 bis zum Ende die Nerven und fuhren nicht zuletzt deshalb einen verdienten Sieg ein. Mann des Abends aus Hildener Sicht war Jannik Weber, der bereits in der zweiten Minute die Platzherren mit einem fulminanten Schuss aus 30 Metern in Führung brachte - nicht unbedingt eine Spezialität des Stürmers. Ein "Tor des Monats", so lautete die Meinung vieler Zuschauer. Der Ball knallte an die Lattenunterkante und sprang von da hinter die Torlinie. "Wir haben ihm aber auch viel Raum gelassen", sagte Michael Kulm, Sportlicher Leiter von Ratingen 04/19, zu diesem Sonntagsschuss.

Fest stand, dass damit die Ratinger Ambitionen gleich zu Beginn einen herben Dämpfer erhielten. Für die Hildener hingegen war der Treffer Gold wert. "Erstmals sind wir in Führung gegangen", strahlte Georg Kreß. Der VfB-Trainer registrierte hocherfreut, wie dieses Erfolgserlebnis seiner Mannschaft Flügel verlieh. Dabei gab's den ersten Rückschlag schon vor dem Anpfiff, denn Dennis Lichtenwimmer, der für die Offensive fest eingeplant war, zollte bereits beim Aufwärmen seiner Verletzung Tribut - das lädierte Sprunggelenk (Bänderdehnung) ließ einen Einsatz nicht zu.

Wie schon am Sonntag in Meerbusch, suchten die Hildener auch gestern Abend ihr Heil in der Offensive, setzten die Ratinger früh unter Druck und kamen so in der Anfangsphase zu guten Chancen. So verpasste Jan Wester einen Diagonalpass von Stefan Schaumburg nur um einen Schritt. Und der Schuss von Patrick Percoco zischte am linken Pfosten vorbei (16.). Nach 20 Minuten fand aber auch die Mannschaft von Peter Radojewski besser ins Spiel, aber sie vermochte nicht, sich wirklich zwingende Chancen zu erarbeiten. Das galt in dieser Phase auch für die Gastgeber, doch die hatten ja Jannik Weber in ihren Reihen. Als Jan Wester auf der rechten Seite noch überlegte, forderte der Angreifer den Ball: "Gib her!" Und zog ein zweites Mal selbstbewusst aus der Distanz ab. Den 20-Meter-Hammer fälschte Thomas Denker noch ab - und der VfB 03 lag plötzlich mit 2:0 (37.) vorne.

"Eigentlich holen wir gegen Hilden immer sechs Punkte", sagte Jens Stieghorst mit Blick auf die vergangenen beiden Oberliga-Spielzeiten. Doch der Vorsitzender von Ratingen 04/19 hatte schon in der Pause seine Zweifel, denn er fügte hinzu: "Aber diesmal sieht es nicht gut aus." Und dann musste er mit ansehen, wie die Gäste in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich gänzlich die Ruhe verloren und sich damit selbst der Chance beraubten, der Begegnung doch noch eine entscheidende Wende zu geben. Eine Viertelstunde war gespielt, als an der Seitenlinie die Emotionen hochkochten. Der Grund: Betreuer Frank Rekauzke brachte den Ersatzball für den Geschmack der Ratinger nicht schnell genug ins Spiel. Verbale Entgleisungen waren die Folge. Letztlich schickte Schiedsrichter Tobias Vogel Rekauzke und 04/19-Coach Peter Radojewski hinter die Bande. In den folgenden zehn Minuten hatte der Unparteiische alle Hände voll zu tun, denn plötzlich kamen auf beiden Seiten Nickeligkeiten in die hart umkämpfte Partie. Als Thomas Denker einen langen Freistoß per Kopf zum 1:2-Anschlusstreffer (77.) verwertete, witterten die Ratinger noch einmal ihre Chance. Immer wieder versuchten sie, mit langen Bällen in den Hildener Strafraum zum Erfolg zu kommen. Eine feine Einzelleistung von VfB-Kapitän Stefan Schaumburg, der gleich mehrere Verteidiger und Torwart Dennis Raschka umkurvte, führte jedoch zum entscheidenden 3:1 (90.+5).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort