Lokalsport Ratingen 04/19 verliert beim VfL Rhede

Ratingen · Mit einer 1:2-Niederlage ist der Fehlstart in die Rückrunde komplett. Zwei Punkte trennen die Ratinger jetzt noch von einem möglichen Abstiegsplatz. In den nächsten beiden Begegnungen trifft die Mannschaft auf Abstiegskandidaten.

Viel vorgenommen, ordentlich gespielt und trotzdem verloren. So kann der Auswärtsauftritt des Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 beim VfL Rhede beschrieben werden. Nach der Heim-Niederlage gegen TuRU Düsseldorf am vergangenen Wochenende wollte die Mannschaft von Trainer Alfonso del Cueto punkten, um nicht mit dem Abstiegskampf in Berührung zu kommen. Doch genau das droht den Ratingern jetzt, denn anstatt des erhofften Befreiungsschlags setzte es beim abstiegsbedrohten VfL Rhede die zweite Niederlage in der Rückrunde. Mit 1:2 verlor die Mannschaft ihr Gastspiel und findet sich nun auf dem 13. Platz wieder. Zwei Punkte trennen sie noch von Rang 15, der unter Umständen schon den Abstieg bedeuten könnte.

Bereits nach sechs Minuten gab es für die Gäste aus Ratingen Anlass, ernsthaft an einem Sieg in Rhede zu zweifeln. José Miguel Cervino Panero sah nach einem Handspiel die Rote Karte, als er als letzter Mann auf der Linie für den bereits geschlagenen Torhüter Marcel Grote klärte. "Die Szene hat uns das Spiel kaputtgemacht", sagte ein verärgerter Alfonso del Cueto nach der Partie. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Rheder Florian Hahm zum 1:0 (8.).

04/19 zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche spielerisch verbessert. Doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Die Rheder hingegen stellten ihre Angriffsbemühungen weitestgehend ein, wagten nur wenige Ausflüge vor das Ratinger Tor. Einen dieser seltenen Vorstöße nutzten die Gastgeber, um die Führung auf 2:0 zu erhöhen (39.). "Im Moment ist bei uns der Wurm drin, da läuft es einfach nicht", umschrieb del Cueto das Geschehen auf dem Platz. Im Detail heißt das, dass seine Hintermannschaft nach einem Einwurf der Rheder nicht schnell genug reagierte und ein Rheder freie Bahn zum Tor von Marcel Grote hatte.

Nach der Pause zeigten die Ratinger dann aber, warum sie als Favorit nach Rhede gereist sind. Sie dominierten das Spiel, und Blerim Rrustemi gelang nach einem Freistoß von Pier Schulz per Kopf der 1:2-Anschlusstreffer (55.). Nur wenige Minuten später war es wieder Rrustemi, der erneut nach Freistoß-Vorlage von Schulz beinahe das 2:2 erzielt hätte. Doch das Glück war nicht auf der Seite der Ratinger und so prallte der Ball von der Latte ab. "Wenn wir das 2:2 gemacht hätten, dann hätten wir das Spiel auch noch gewonnen", sagte Rrustemi.

Anstelle des verdienten Ausgleichs gab es — die letzten drei Spiele der Hinrunde hinzugezählt — die fünfte Niederlage in Folge und die Aussicht, in den kommenden Spielen gegen die Abstiegskandidaten Speldorf und Lackhausen unbedingt punkten zu müssen. Präsident Jens Stieghorst nimmt die Mannschaft in die Pflicht: "So kann es nicht weitergehen. Darüber wird am Dienstag zu reden sein." Der Trainer stehe aber nicht zur Debatte. "Über Alfonso del Cueto wird derzeit nicht diskutiert. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit ihm da wieder rauskommen", sagte Stieghorst am Sonntagabend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort