Fußball, Oberliga Nächste Posse aus dem Sport-Dorf

Meinung | Ratingen · Das Stadion Ratingen wurde für 1,8 Millionen Euro saniert, doch die Fußballer von 04/19 wurden als Hauptnutzer nicht mitgedacht. Die Spielstätte ist untauglich für das Pokal-Halbfinale gegen Rot-Weiß Oberhausen. So können alle mittelfristigen Aufstiegsträume eingestampft werden. Eine provinzielle Posse.

Der Rasen unbespielbar und die neue Tartanbahn ungeschützt – das Stadion Ratingen ist für Fußballspiele über Amateurniveau nicht nutzbar.

Der Rasen unbespielbar und die neue Tartanbahn ungeschützt – das Stadion Ratingen ist für Fußballspiele über Amateurniveau nicht nutzbar.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es gibt ein vielfältiges Sportangebot in Ratingen, aber das allein macht noch lange keine Sportstadt. Zwar gibt es Investitionen in die Infrastruktur, aber das Stadion zeigt aktuell sehr genau, wie provinziell da gedacht wird. Als eine der Top-Mannschaften der Oberliga steht Ratingen 04/19 als höchstspielender Fußball-Klub an der Schwelle zur Semi-Professionalität, am mittelfristigen Aufstieg in die vierthöchste Spielklasse Deutschlands, die Regionalliga, wird gearbeitet. Da sollte man meinen, dass die millionenschwere Sanierung der Hauptspielstätte diesen Weg begleitet.

Das Gegenteil ist der Fall. 04/19 muss Kostenpflichtiger Inhalt sein Heimrecht im Halbfinale des Niederrheinpokals dem Gegner Rot-Weiß Oberhausen überlassen, weil das Stadion die Sicherheitsvorkehrungen für eine Partie gegen den Regionalligisten, der nach eigener Darstellung über gewaltbereite Fans verfügt, nicht erfüllt. Außerdem könnte die neue Tartanbahn von Bengalos beschädigt werden, und weil in der Planung solche Szenarien nicht mitgedacht wurden, gibt es keine Möglichkeit, sie zu schützen. Mit diesem Zustand kann 04/19 jede Planung für einen Aufstieg einstampfen: Die Spielstätte ist nicht Regionalliga-tauglich.

Fazit: Da wird ein Stadion für 1,8 Millionen Euro saniert, ohne dass an den Hauptnutzer gedacht wurde. Der Rasen ist so desolat, dass darauf nicht gespielt werden kann – die Gelegenheit, ihn im Zuge der Sanierung auszutauschen, wurde vertan. 04/19 konnte bislang genau zweimal in dieser Saison im Stadion antreten und wird nun im größten Spiel der Vereinsgeschichte um den Heimvorteil gebracht. Ratingen verliert damit ein Fußball-Highlight und Ansehen. Für eine Sportstadt wäre das peinlich. In der Dumeklemmerstadt ist es eine Posse aus dem Sport-Dorf. Mehr ist Ratingen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort