Fußball, Bezirksliga Ratinger Reserve baut ihre Siegesserie aus

Heiligenhaus/Hösel/Ratingen · In der Bezirksliga hat nur 04/19 II Grund zur Freude mit seinem 3:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Wevelinghoven, die SSVg Heiligenhaus und der SV Hösel kassieren dagegen hohe Niederlagen.

 Starkes Comeback für Kris Leipzig (re.) bei 04/19 II – er traf nach nur 50 Sekunden.

Starkes Comeback für Kris Leipzig (re.) bei 04/19 II – er traf nach nur 50 Sekunden.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Mit nur zwei Wechselspielern fuhr die SSVg Heiligenhaus Sonntagmorgen zum Bezirksligaspiel bei Union Frintrop und hatte trotz guter erster Hälfte keine echte Chance. Die Gäste unterlagen 0:5 (0:0), es war die dritte Niederlage in Folge. Aber bis zum Wechsel deutete eigentlich nichts darauf hin. Abdul Kilic schoss über das leere Frintroper Tor und traf später auch noch die Latte. Nach der Pause hatte die SSVg erneut eine Riesen-Gelegenheit, in Führung zu gehen. Aber das traf nicht ein, und dann waren die Hausherren durch einen Standard zum 1:0 erfolgreich. Samed Bektas versuchte noch zu retten, aber es war sein Eigentor, das den Gastgebern die Führung ermöglichte.

Sie legten wenig später das 2:0 nach, und dann fiel die Vorentscheidung. Hassan Asrihi, der eine starke Leistung gezeigt hatte mit seiner Laufarbeit im Mittelfeld, legte sich mit dem Schiedsrichter an und sah Gelb-Rot (68.). In Unterzahl konnte die SSVg nichts mehr ausrichten. Frintrop stürmte unentwegt und holte mit dem Kantersieg Platz zwei.

„Die zweite Hälfte lief einfach unglücklich“, sagte Trainer Monrem Orahhou. „Das begann bei einigen Schiedsrichter-Entscheidungen und der Tatsache, dass uns zu Beginn der zweiten Hälfte keine Führung gelang. Wir konnten auch von der Bank nicht reagieren, es waren keine weiteren Ersatzspieler dabei.“ Nur Ersatztorwart Akin Tastan hätte er zur Not noch im Feld bringen können. Nun hat die Truppe von der Talburgstraße erst einmal eine kurze Verschnaufpause. Erst am 26. Oktober geht es weiter.

SSVg Heiligenhaus: Nowakowski - Gündüz (61. Sylvester), Bektas, Bayrak, Asrihi, Es Sassi (39. Samet Kilic), Abdul Kilic, Imeri, van Schwamen, Aktas, Ter Haar. Tore: 1:0 Bektas (49./ Eigentor), 2:0 Groll (55.), 3:0 Reiners (72.O), 4:0 Brechmann (80), 5:0 Wanning (89.). Zuschauer: 200.

Jürgen Kötte traf es auf den Punkt. „Wir haben heute viel Lehrgeld gezahlt“, sagte der Vereinsboss des SV Hösel. „Und wir werden auch weiter viel Lehrgeld zahlen. Nur mit einer starken Abwehr kann man diese wichtigen Spiele gewinnen, und wir sind hinten ungemein anfällig.“ Stimmt, man muss nur auf die Tabelle schauen. Für einen Punktgewinn kam seine Truppe im Heimspiel gegen den VfL Jüchen jedenfalls nie in Frage, die 1:5-Heimschlappe ist schon sehr bitter. Aber nun wissen es die Blau-Weißen endgültig, wie schwer es wird, dieses erste Bezirksliga-Jahr zu überstehen.

Dabei waren die Höseler im ersten Durchgang ebenbürtig. Steffen Bahrs nutzte eine Unentschlossenheit der Jüchener Hintermannschaft zum 1:1, und so lief es auch ausgeglichen weiter. Der SVH konnte gut mithalten. Fast schon unbegreifliches Pech hatte Benny Schröder (31.), sein Schuss prallte an beide Pfosten, nur nicht ins Tor. Und im zweiten Durchgang hatte der Höseler Bomber noch einmal ähnliches Pech, da traf er Jüchens linken Pfosten. Da stand es weiter 1:1. Aber dieser dritte Pfostenkracher rüttelte die Linksrheinischen wach. Nun bestimmten sie ganz allein das Spiel. Der SVH bekam kaum noch Zeit, einmal durchzuatmen, und die Tore der Gäste fielen in schöner Reihenfolge. Kötte: „Wir haben die gegnerischen Geschenke in der Phase, als alles offen war, nicht angenommen. Jüchen reagierte anders. Unsere Geschenke wurden Jüchens Treffer.“

SVH: Reckzeh - Loepke, Finn Schröder, Knoche, Esken (20. Laufmann), Meier, Bahrs (65. Höfig), van Bonn, Wrede (46. Schulze), Benny Schröder, Thunert (65. Kunz). Tore: 0:1 Moseler (18.), 1:1 Bahrs (24.), 1:2 Oliveira (48.), 1:3 Bance (69.), 1:4 und 1:5 beide Moseler. Zuschauer: 91.

Die Siegesserie von Ratingen 04/19 II hält an. Gegen den Aufsteiger BV Wevelinghoven landete das Team von Trainer Peter Köppen mit einem ungefährdeten 3:0 (2:0)-Sieg bereits den vierten Dreier in Folge. Ein tolles Comeback feierte Kris Leipzig, der schon nach 50 Sekunden das Ratinger 1:0 schoss. Die Vorarbeit hatte Karlicsek geleistet, der von der Tor­auslinie per Flachpass Leipzig bedient hatte. Auf die gleiche Art leitete Karlicsek das 2:0 nach 20 Minuten ein. Diesmal hieß der Torschütze Kitahashi. Der hätte bereits eine Viertelstunde später für die Vorentscheidung sorgen können, doch er scheiterte mit seinem Elfmeter am gegnerischen Torwart.

„Wir hatten viele gute Chancen, die wir haben liegen lassen. Ansonsten hätten wir mit einer 4:0-Führung in die Pause gehen können“, sagte Teammanager André Schulz. Nach dem Wechsel beschränkten sich die Gäste darauf, die Partie zu kontrollieren. Für den Schlusspunkt sorgte der eingewechselte Schimanski. Der 30-Jährige spielte erstmals nach seiner langwierigen Verletzung und wurde seinem Ruf als Torjäger gerecht, als er in der Nachspielzeit zum 3:0-Endstand traf. Durch diesen Sieg hat sich Ratingen 04/19 II auf den dritten Platz verbessert.

04/19 II: Gebhardt - Yücelay (50. Foumani), Ballenstein, Danivali, Henrich, Kitahashi (72. Baysan), Derichs, Leipzig (80. Schimanski), Prusa (83. Gawliczek), Karlicsek, Stoll. Tore: 1:0 Leipzig (1.), 2:0 Kitahashi (2:0), 3:0 Schimanski (91.). Zuschauer: 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort