Fußball Ratingen 04/19 holt Gobitaka - Kader ist nun komplett

Ratingen · Michael Kulm ist zufrieden - er hat es geschafft, den Kader des Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 rund eine Woche vor dem Saisonstart endlich zu komplettieren. Als letzte Spieler verpflichtet der Sportliche Leiter der Germania den Abwehr-Allrounder Mwane Gobitaka sowie die von ETB Schwarz-Weiß Essen stammenden Julian Dusy und Dennis Wibbe.

Über Gobitakas Verpflichtung sind die Verantwortlichen sehr glücklich. Dabei war es fast Glück, dass der 22-Jährige nun für 04/19 spielt: Der Münchener fängt in Düsseldorf an zu studieren und meldete sich selbstständig bei den Ratingern. "Wir haben sofort gesehen, was er kann", sagt Kulm über den ehemaligen Spieler vom FC Augsburg II. "Er hat lange nicht gespielt, ihm fehlt ein wenig die Frische. Aber bis zum Saisonstart wird er fit sein und uns sehr weiterhelfen." Schon im Testspiel am Mittwoch gegen Sprockhövel deutete Gobitaka mit ein paar feinen Pässen sein Potenzial an, verhedderte sich allerdings auch ein paar Mal. "Das wird sich noch legen", sagt Kulm.

Der Kader der Ratinger umfasst nun 22 Spieler, allerdings sind einige Fragezeichen dabei. In der Vorbereitung hatten sich ein paar Spieler verletzt - die Ausfallzeiten variieren und sind auch teilweise noch ungewiss. "Wir erwarten noch ein paar Diagnosen", sagt Kulm. Deshalb wird der Klub möglicherweise noch einen Offensivspieler verpflichten. Ob der Freigänger Daniel Keita-Ruel nämlich noch zu den Ratingern stoßen kann, ist noch nicht geklärt.

Heute Abend messen sich die Ratinger in einem weiteren Testspiel mit der U19 von Borussia Mönchengladbach. Spielbeginn ist 19.30 Uhr im Stadion.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort