So lief das letzte Testspiel Gelungene Generalprobe für 04/19
Ratingen · Im letzten Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Oberliga besiegt Ratingen 04/19 den Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach mit 2:1. Emre Demircan und Daniel Nesseler schießen die Tore bei der Generalprobe auf den Pflichtspielauftakt.
Emre Demircan hatte immer wieder ein wenig Probleme mit der Kapitänsbinde, sie rutschte dem Mittelfeldspieler doch einige Male vom Arm. Das hinderte den Spielmacher von Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 aber nicht an einer eindrucksvollen sportlichen Leistung gegen den Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach im letzten Test der Vorbereitung, den 04/19 2:1 (2:1) gewann.
Keine vier Minuten waren gespielt, da hatte Demircan schon das 1:0 erzielt. Zuvor hatte er mit Angreifer Daniel Gorden Raul schon mit einem hohen Pressing Gladbachs Keeper Yannik Hasenbein zu einem Ballverlust gezwungen. Überhaupt war ordentlich Zug drin im Spiel, auch wenn es nach dem 1:0 etwas mauer wurde, was Torchancen anging.
So musste für den zwischenzeitlichen Ausgleich auch ein individueller Fehler herhalten: Linksverteidiger Tim Potzler spielte einen Rückpass zu schräg und obendrein zu kurz, Gladbachs Metin Kizil erlief den Ball vor dem Strafraum, umspielte in diesem dann 04/19-Torwart Dario Ljubic und machte das 1:1 (27.).
Gut war aber die Ratinger Reaktion – seine Mitspieler bauten Potzler direkt wieder auf, feuerten ihn danach bei jeder gelungenen Aktion, und davon gab es ebenfalls einige, immer wieder an. Und auch Zählbares sprang in der Folge heraus, wieder hatte Demircan seine Füße im Spiel: Einen Freistoß von links zog er wunderbar in den Strafraum genau auf den Kopf des eingelaufenen Innenverteidigers Daniel Nesseler, der den Ball flach links unten versenkte zur erneuten Führung (32.). Fast wäre Gladbachs Kapitän Marvin Steiger noch ein Eigentor unterlaufen, doch es blieb beim Ratinger 2:1 zur Pause.
Als Trainer Christian Dorda seinen zweiten Wechsel-Zeitraum nutzte, hatte er insgesamt eine komplett neue Elf auf dem Platz. Von Demircan übernahm in der 60. Minute Gianluca Silberbach die Kapitänsbinde. Und auch beim Innenverteidiger rutschte sie ein wenig – nachdem 04/19 in der Vorbereitung etliche Spieler als mögliche Kapitäne gecasted hatte, scheint das Textil etwas Spannung eingebüßt zu haben.
Das galt auch ein wenig für das Geschehen auf dem Platz. Der für Ljubic in der zweiten Halbzeit eingewechselte Dennis Raschka hielt einen Freistoß von Kizil (69.), viel mehr war seit Wiederanpfiff nicht passiert. Auf der Gegenseite setzte Sven Kreyer einen Direktschuss über das Tor (78.) und verpasste so die Gelegenheit, das nun etwas wildere Spiel zu beruhigen. Aber auch so blieb es beim 2:1.
Dieser letzte Test war gleichzeitig die Generalprobe für das erste Pflichtspiel: Am Sonntag (15 Uhr) tritt 04/19 in der ersten Runde des Niederrheinpokals beim A-Ligisten SV Thomasstadt Kempen an.
04/19: Ljubic (46. Raschka) – Henrichs (46. Kildiiarov), Nesseler (60. Kubina), Shepard (46. Silberbach), Potzler (46. Adibelli), Asare /60. Klefisch), Dmitrijevski (46. Di Gaetano), Demircan (60. Rexha), Vöpel (60- Ilbay), Hadzibajramovic (46. Ramirez), Raul (60. Kreyer).
Tore: 1:0 Demircan (4.), 1:1 Kizil (27.), 2:1 Nesseler (32.).