Fußball Ratingen 04/19 fehlt der nötige Wille

Ratingen · Der Fußball-Oberligist hat das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent Sportfreunde Baumberg 3:5 verloren. Den Kampf um den Ligaverbleib hat das Team von Trainer Radojewski noch nicht angenommen.

 Torschützen im Zweikampf: Ratingens Chamdin Said (hinten) und der Baumberger Patrick Becker (vorne).

Torschützen im Zweikampf: Ratingens Chamdin Said (hinten) und der Baumberger Patrick Becker (vorne).

Foto: Achim Blazy

Kampfgeist, Wille und Laufbereitschaft - das, was die Fußballer von Ratingen 04/19 über weite Strecken ihres Oberligaspiels vermissen ließen, brachte der Gast aus Baumberg auf den Platz. Und so hieß es nach 90 Minuten zwischen den Abstiegskonkurrenten auch verdient 3:5 (3:3).

Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte das Team der Sportfreunde Baumberg, bis dahin 16. der Tabelle und damit auf einem Abstiegsplatz liegend, das es den Abstiegskampf verstanden hat. Anders als die Ratinger verteidigten die Baumberger schon früh in der gegnerischen Hälfte, zeigten sich zweikampfstark und spielten mutig nach vorne. So kamen sie zu guten Chancen, während die 04/19er kaum mal vor das Tor des Gastes kamen. "Heute hat nur der Kampf entschieden und da haben wir alles gegeben", sagte Baumbergs Kapitän Hayreddin Maslar.

In Halbzeit eins sah das allerdings noch anders aus: Die Ratinger Fußballer hatten gut 30 Minuten dominiert, einige schnelle Kombinationen über die rechte Seite gezeigt und den frühen 0:2-Rückstand (3. und 5. Minute) durch die Baumberger Patrick Becker und Ivan Pusic in ein 3:2 gedreht. Zunächst hatte Blerim Rustemi nach einer Ecke von Sascha Meier den Anschlusstreffer erzielt (9.), dann verwandelte Chamdin Said einen Elfmeter (29.), nachdem Ali Can Ilbay im Strafraum von Maslar gelegt worden war. Nur drei Minuten später war es wieder Said, der die Ratinger in Führung brachte.

Von den Baumbergern kam zu diesem Zeitpunkt gar nichts mehr. Viel zu sehr war das Team von Interimstrainer Salah El Halimi damit beschäftigt, die Ordnung in der eigenen Abwehr wieder herzustellen. Dass die Ratinger es in dieser Phase verpassten, ihre Führung auszubauen, sollte sich rächen: Ebenfalls nach einer Ecke ließ Ratingens Torwart Alexander Pleß den Ball aus seinen Armen springen - Erkan Ari schob zum 3:3 ein (43.). Pleß, der einen noch schlechteren Tag erwischte als seine Teamkollegen, war für Stammkeeper Marcel Grote in die Mannschaft gerückt, der krankheitsbedingt nur auf der Bank saß. "Der Ausgleich kurz vor der Pause, hat den Jungs Mut gemacht. Ab da haben sie wieder daran geglaubt, auch gegen die spielstarken Ratinger zumindest einen Punkt holen zu können", sagte El Halimi. Aus dem einen Punkt wurden drei, weil Ratingen offenbar nach der Pause den Glauben an seine Stärke verloren hatte.

In der Abwehr fehlte jegliche Abstimmung, im Sturm kamen die Bälle nur gelegentlich mal an. "Wir sind nach dem 3:3 völlig eingekracht und aus dem Mittelfeld ging gar nichts mehr", analysierte Ratingens Mittelfeldspieler Dennis Ter Haar nach Abpfiff. Das 3:4 durch Becker (80.) - wieder nach einer Ecke - war die logische Konsequenz aus dem kampflosen Auftritt der Ratinger. "20 oder 30 gute Minuten reichen einfach nicht, um ein Fußballspiel zu gewinnen, das geht 90 Minuten", sagte Ratingens Coach Peter Radojewski, der sichtlich verärgert war über die hohe Niederlage.

Wieder einmal hatte er erleben müssen, dass seine Mannschaft den Abstiegskampf ganz offensichtlich noch nicht angenommen hat. "Das ist bei einigen auch eine Willenssache. Die Mannschaft hat viel zu wenig Laufbereitschaft gezeigt", sagte der Ratinger Trainer. Das 3:5 durch den eingewechselten Ali Daour (86.) machte die Niederlage noch schmerzlicher und löste bei Baumberg Freudentaumel aus: "Das war ein Wechselbad der Gefühle heute - zwischen Hölle und Himmel mit einem verdienten Sieg für uns am Ende ", sagte El Halimi, der betonte, dass sein Vorgänger Markus Kurth großen Anteil an dem Sieg habe. "Er hat alles richtig gemacht und hatte mit den Ergebnissen nur Pech", sagte El Halimi.

Auf Glück sollten sich die Baumberger in den ausbleibenden zwei Partien allerdings genauso wenig verlassen wie die Ratinger. Denn Baumberg hat den Abstiegsplatz durch den Sieg zwar verlassen, hat aber genauso viele Punkte wie der neue 16. Sonsbeck. Ratingen 04/19 hat durch die drei Niederlagen in Folge nur noch drei Punkte Vorsprung auf Sonsbeck und muss noch in Kray und zu Hause gegen den Tabellenführer ran.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort