Fußball, Oberliga 04/19 will die ersten Punkte

Ratingen · Nach der 1:2-Niederlage zum Start in die neue Saison der Fußball-Oberliga empfangen die Ratinger am Sonntag (15 Uhr) den SC Velbert. Der Gegner hatte einen torreichen Auftakt – wie viele andere. Das könnte am neuen Modus liegen.

 Mit diesem Kader läuft Ratingen 04/19 in der Oberliga-Saison 2021/2022 auf.

Mit diesem Kader läuft Ratingen 04/19 in der Oberliga-Saison 2021/2022 auf.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die 1:2-Auftaktniederlage beim VfB Hilden, besiegelt durch einen Gegentreffer in allerletzter Sekunde, hängt Martin Hasenpflug auch Tage nach dem Start der neuen Saison in der Fußball-Oberliga noch nach. Der Trainer von Ratingen 04/19 weiß, dass es im neuen Modus mit nur einem Spiel jeder gegen jeden, bevor es in eine Auf- oder Abstiegsrunde geht, schon „mehr Bedeutung hat, wenn man verliert. Denn nach einem Spiel gegen jede Mannschaft entscheidet sich, in welche Runde man kommt. Und wir können nicht sagen: Wir rollen in der Rückrunde das Feld von hinten auf – es gibt ja keine Rückrunde. Für uns war es die vierte Niederlage in Folge in Hilden, aber da werden sich noch einige Mannschaften schwertun. Man muss sich nicht direkt verrückt machen.“