Fußball, Testspiel 04/19 muss am Mittwoch mehr mit Ball machen

Ratingen · In seinem zweiten Testspiel, dem ersten im heimischen Sportpark, empfängt Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 am Mittwochabend den Bezirksligisten Blau-Gelb Überruhr. Das wird ein anderes Spiel als zuletzt das beim Wuppertaler SV.

 Ratingens Ali Can Ilbay (l.) ist fitter als in so manchen Vorjahren.

Ratingens Ali Can Ilbay (l.) ist fitter als in so manchen Vorjahren.

Foto: Fries, Stefan (frs)/Stefan Fries

Das 0:7 zum Testspielauftakt beim Regionalligisten Wuppertaler SV hat Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 verdaut. „Das Positive daran ist, dass man direkt nach der ersten Woche genau weiß, woran man arbeiten muss“, sagt Trainer Martin Hasenpflug. Als Beispiele nennt er „defensive Stabilität und dass die Abstände beim Pressing zu groß waren“ sowie, dass „die Gesamt-Abläufe in der neuen Konstellation noch nicht gepasst haben“. Das sei aber „ganz normal mit so vielen neuen Spielern und nach nur vier Trainingseinheiten, in denen es nicht um taktische Dinge ging, sondern darum, spielerisch wieder reinzukommen und etwas an der Fitness zu tun“, sagt Hasenpflug.