Jugendfußball, Regionalliga C-Junioren stehen am Scheideweg

Ratingen · Die Ratinger U15-Fußballer von 04/19 können noch die Meisterschafts- oder die Abstiegsrunde der Regionalliga erreichen. Gegen Bielefeld zählt daher Samstag nur ein Erfolg.

 Erwarten Bielefeld: die Trainer Il Woo Jang und Kai Schmidt.

Erwarten Bielefeld: die Trainer Il Woo Jang und Kai Schmidt.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es war ein Punkt für die Moral. Weil die U15-Junioren von Ratingen 04/19 großes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hatten, sicherten sie sich in der Fußball-Regionalliga West noch ein 1:1 beim SC Preußen Münster. In der letzten Spielminute gelang Elvedin Dzeladin der Treffer zum Ausgleich. „Wir sind insgesamt zufrieden, weil wir die Niederlage verhindern konnten“, sagt Coach Kai Schmidt. „Trotzdem hätten wir die Chancen gehabt, drei Punkte zu holen, wenn wir effektiver gewesen wären. Daran müssen wir in den nächsten Wochen noch arbeiten.“ 

Erneut fanden die Ratinger adäquate Lösungen auf ihre Personalprobleme. Durch den Ausfall des wichtigen Kapitäns Felix Wilms musste 04/19 seine Innenverteidigung umstellen, sodass Mikail Karan von der rechten in die linke Innenverteidigung rückte. Als Nebenmann rutschte Kilian Nagel in die Startelf. „Die Extra-Schichten haben sich ausgezahlt, denn Kilian konnte unser Vertrauen mehr als erfüllen. Er hat sich sehr schnell eingefunden“, lobt Schmidt. Im Test gegen Rot-Weiß Oberhausen (1:1) empfahl sich Nagel zuletzt erfolgreich für die Regionalliga.

Aufgrund seines Muskelfaserrisses in der Hüfte wird Wilms auch am Samstag (14.45 Uhr, Sportpark) gegen den Tabellen-Achten DSC Arminia Bielefeld fehlen. „Felix ist ein sehr wichtiger Spieler für uns“, stellt der junge Trainer fest. „Als einer unserer Anführer stellt er die Kommunikation auf dem Platz sicher. Obwohl er erst 14 Jahre alt ist, verfügt er mit seinen 1,87 Metern über eine enorme Kopfballstärke.“ Zwar zog sich Nagel in Münster eine Kopfverletzung zu, doch er steht am Samstag zur Verfügung.

Neben Nagel musste auch Rechtsverteidiger Maurice Kozlik in Münster ausgewechselt werden, da er über Leistenprobleme klagte. Als möglicher Ersatz könnte Aiman Nouna seine Chance bekommen. Darüber hinaus brach sich zwar Flügelspieler Tobias Pollmann das rechte Handgelenk an, aber er kann mithilfe einer Schiene spielen. Der erkrankte Spielmacher Bosse Hellmold fällt dagegen aus. „Das macht uns keine Kopfschmerzen, weil Konstantin Bauer für Bosse spielen kann. Beide Spieler sind technisch sehr stark“, erklärt Schmidt.

In der Tabelle liegt der Neunte Ratingen (fünf Punkte) mit dem Achten Bielefeld (sechs Zähler) beinahe gleichauf. Zuletzt meldeten sich die Bielefelder durch ein 1:0 über das Schlusslicht Eintracht Dortmund (drei Punkte) im Kampf um den Klassenerhalt zurück. „Die Bielefelder haben bessere Rahmenbedingungen als wir, weil sie über einen sehr guten Platz und ein Nachwuchsleistungszentrum verfügen“, findet der Coach. „Diesen Unterschied können wir aber in unserem Jahrgang ausgleichen. Auf dem Platz spielen wir einen technisch guten Fußball, der mit dem der Bielefelder vergleichbar ist.“

Bevor die Hinrunde der Staffel 1 am 3. Dezember endet, trifft 04/19 neben der Arminia noch auf die Konkurrenten FC Hennef 05, Eintracht Dortmund und die DJK TuS Hordel. Während die jeweils sechs besten Teams der Staffeln 1 und 2 um die Meisterschaft spielen, kämpfen die jeweils sechs schwächsten Teams aus den beiden Staffeln in der Rückrunde um den Klassenerhalt. Die Punkte aus der Hinrunde bleiben erhalten. Es gibt insgesamt drei Absteiger. Schmidt fordert sein Team auf: „Wir dürfen uns nicht kleiner machen als wir sind, denn wir können noch die Meisterschafts- und die Abstiegsrunde erreichen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort