Fußball, Oberliga Erst Schreck, dann Schützenfest von 04/19

Ratingen · Insgesamt fünf Ratinger haben sich – teilweise trotz Impfung – aktuell mit dem Coronavirus infiziert, darunter Trainer Martin Hasenpflug. Dennoch besiegt 04/19 den Cronenberger SC mit 8:2 und stürmt so an die Oberliga-Tabellenspitze.

 Einer der beiden Doppeltorschützen von Ratingen 04/19 gegen Cronenberg: Ali Can Ilbay nimmt es hier mit zwei Gegenspielern auf.

Einer der beiden Doppeltorschützen von Ratingen 04/19 gegen Cronenberg: Ali Can Ilbay nimmt es hier mit zwei Gegenspielern auf.

Foto: Fries, Stefan (frs)/Fries

Das Fußball-Oberliga-Spiel von Ratingen 04/19 gegen den Cronenberger SC war doppelt bemerkenswert. Zunächst die Begleitumstände:Ratingens Trainer Martin Hasenpflug hatte sich zwar am Montag impfen lassen und am Mittwoch vor dem Spiel im Niederrheinpokal einen negativen Test. Bei dem Pokalspiel, in dem 04/19 nach einem 0:1 in der Verlängerung bei Bezirksligist Union Frintrop ausgeschieden war, fehlten bereits viele Spieler mit Erkältungssymptomen. Und da Hasenpflug auch immer mehr Symptome zeigte, ging er am Freitag zu einem Bürgertest – und der fiel positiv aus. Da er erst für Samstag einen Termin für einen PCR-Test bekam, der dieses Ergebnis stützen oder widerlegen sollte, wollten die Ratinger das Spiel gegen Cronenberg am Sonntag absagen. Das lassen die Statuten aber nicht zu, wenn nicht mindestens drei Spieler, die beim letzten Spiel – also dem im Pokal – dabei waren, in Quarantäne sind. Das war nicht der Fall.